„Mem Ludwich op dä Maskenball“ – Der Sessionsorden des Rhein-Sieg-Kreises 2019/2020

(C) Rhein-Sieg-Kreis

Ludwig van Beethoven und Karneval passen nicht zusammen? Weit gefehlt!! Und deshalb feiert der Rhein-Sieg-Kreis den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens im nächsten Jahr selbstverständlich auch im Karneval. Beethovens Musik lädt ja gerade dazu ein: Sie versprüht Lebensfreude, sorgt für ein grenzenloses Miteinander und alle mögen sie. Genau das, was den Fastelovend ausmacht!

Und auch schon zur Zeit Beethovens feierten die Menschen den Karneval ausgelassen auf den Straßen und in Festsälen. Besonders beliebt waren damals prunkvoll ausgerichtete Maskenbälle, auf denen sich die Gäste mit ausgefallenen und originellen Kostümen überboten. Genau wie heute!

Übrigens: Mit seiner „Musik zu einem Ritterballett“ komponierte der junge Beethoven etwa um 1790 auch Musik für einen solchen Maskenball, und damit sogar eine Karnevalsmusik!

„Mem Ludwich op dä Maskenball“ ist daher das Motto des neuen Sessionsordens des Rhein-Sieg-Kreises 2019/2020. Mehr Karneval geht nicht!

 

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (an)