Am Freitag, den 15. November erhält das Vorlesen in der GGS Am Reichenberg im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wieder einen besonderen Stellenwert. In allen Räumen, die die Schule zu bieten hat, wird aus Bilder- und Kinderbüchern vorgelesen.
In diesem Jahr wartet die Schule gleich mit drei prominenten Vorlesern auf: Neben Bürgermeister Otto Neuhoff lesen auch Jens-Carl Priggemeier, der selber ein Kinderbuchautor geschrieben hat, und Nils Christians vor. Beide sind Lehrer am Schloss Hagerhof. Mit von der Partie sind außerdem zahlreiche LehrerInnen, Erzieherinnen und Eltern.
Bereits eine Woche vorher wählen die Kinder das Buch aus, welches sie vorgelesen bekommen möchten. Knapp zwanzig Bücher stehen zur Auswahl. Da fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Los geht es dann am Freitag um 9.00 Uhr mit einer Begrüßung im Foyer. Der Förderverein der Schule überreicht wie auch in den vergangenen Jahren die Bücher als Geschenk an die Schule, so dass die Kinder diese nach dem Vorlesetag ausleihen können. Erfahrungsgemäß wird das gerne genutzt wird, um die gehörten Geschichten selber zu Ende zu lesen oder ein weiteres Mal zu genießen. Sobald am Vorlesetag die Bücher den VorleserInnen übergeben sind, suchen Kinder und Erwachsene ihre Räumlichkeiten auf, um zu lesen und zuzuhören. Dann wird es schlagartig still in der Schule – bis es um 10.10 Uhr zur Pause gongt. Damit ist der Vorlesespaß zumindest an diesem Freitag vorbei.
(NK)