Patronatstag der Rhöndorfer St. Hubertusschützengesellschaft

Nach einer von Bezirkspreises Herbert Breuer in der Marienkapelle zelebrierten Festmesse am verganenen Samstag (9.11.2019), wechselten die Rhöndorfer Hubertusschützen und ihre Gäste zur Festversammlung am Patronatstag in das Vereinslokal Café Profittlich.

Im kommenden Jahr feiert die Sankt Hubertus Schützengesellschaft Rhöndorf ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Vorschau auf das große Ereignis zog sich wie ein roter Faden durch das Programm des Tages. Präsident Peter Profittlich bat Pfarrer Michael Ottersbach um den Segen für alle bevorstehenden Jubiläumsveranstaltungen. Seinen Zuspruch sicherte Ottersbach den Rhöndorfer Schützen gerne vom ersten bis zum letzten Tag des kommenden Jahres zu.

Der Festreigen beginnt mit einem Jubiläumspreisschießen am 1. August, dem am 8. August die Eröffnung einer Ausstellung der Jubiläumsgesellschaft folgt. Vier Tage lang wird zum runden Geburtstag das Schützenfest gefeiert, vom 21. bis 24. August 2020. Auch hoffen die Rhöndorfer Schützen, dass sie in ihrem Jubiläumsjahr beim großen Münchener Trachten- und Schützenzug am ersten Oktoberfestsonntag mitgehen dürfen. Das wäre für sie eine ganz besondere Ehre.

Doch auch die normalen Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres beschäftigten die Schützen an ihrem Patronatstag, es wurden verdiente und langjährige Mitglieder gelobt und geehrt. Für sein herausragendes Engagement erhielt Ralf Wagner die silberne Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hans Heribert Krahe, für 30 Jahre bei den Hubertusschützen Thomas Ockenfels ausgezeichnet.

Die goldene Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes steckte Präsident Peter Profittlich seinem Stellvertreter Jürgen Kühn ans Revers, der seit 46 Jahren Hubertusschütze ist, seit 30 Jahren Vize-Präsident der Schützengesellschaft und seit 25 Jahren der Festwirt im Vereinsheim im Löwenburger Tal. „Wenn wir feiern, muss er immer arbeiten“, erkannte Profittlich das große Engagement und vor allem die Verlässlichkeit seines Schützenbruders an.

Geehrt wurden auch herausragende Schützen aller Altersklassen, wie Lothar Wintjes, Richard Stang, Ralf Stang, Jürgen Kuhn, Klaus-Peter Heinen, Malu und Winfried Redeligx sowie Hans-Friedrich Ueberbach, der diesjährige Kreismeister.

Doch nicht alleine Präsident Profittlich richtete dankende und motivierende Worte an seine Vereinsmitglieder, auch Gäste und Ehrengäste aus den Reihen der befreundeten Vereine und Bruderschaften ergriffen das Wort. Bad Honnefs Vizebürgermeister Klaus Munk sprach über Brauchtum und alte Werte, die es zu pflegen und erhalten gilt, und Staatssekretär a.D. Friedhelm Ost bedankte sich dafür, dass die Schützen das Andenken an den ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer wach halten.

Der stellvertretende Diözesanbundesmeister im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Klaus Zinke unterstrich die Bedeutung von Glaube, Sitte und Heimat, und für die Pflege des Brauchtums sprach sich auch Matthias Weiler, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Bad Honnef, aus. Zum Patronatstag gratulierte herzlich Rolf Menzel, Ehrenpräsident der Bad Honnefer Sebastianusschützen, Stefan Gilbert, Brudermeister von St. Hubertus Selhof und Hans-Peter Efferoth, Präsident des Aegidienberger St. Hubertus Schützenvereins, der in diesen Jahr ebenfalls sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Das Lebensbaumkreuz überreichte Bezirkspräses Herbert Breuer an die Königspaare der Rhöndorfer und Aegidienberger Schützen, an Dirk Gerth und Antje Riege sowie an Helene und Hans-Peter Efferoth.

(HH)