Applaus für das Netzwerk „Tagespflege und KiTa in Kooperation“

„Tagespflege und KiTa in Kooperation“ : Leiter des Jugendamts der Stadt Bad Honnef Julian Schimkowski, Mitarbeiterinnen des Jugendamtes und die Fachkräfte im Netzwerk.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen Tagespflegestellen und Kindertageseinrichtungen in Bad Honnef ist unterzeichnet, so dass die Zusammenarbeit ein solides Fundament erhalten hat. In einer Feierstunde überreichten Mitarbeitende des Jugendamts der Stadt Bad Honnef Urkunden an die Netzwerkpartner*innen für die aktive Teilnahme an den regelmäßigen Netzwerktreffen.

Leiter des Jugendamtes der Stadt Bad Honnef Julian Schimkowski sagte: „Wir sind stolz, dass wir ein Jubiläum feiern können, denn das Netzwerk besteht seit fünf Jahren, und dass wir mit der Kooperationsvereinbarung die gesetzlichen Voraussetzungen nach dem Kinderbildungsgesetz Nordrhein-Westfalens erfüllen. Ich weiß, dass es in anderen Kommunen noch kein Thema ist. Tagespflegepersonen und Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen gehen Hand in Hand im Sinne der Familien und zum Wohle der Kinder.“

Die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Tagespflegestellen dient dem fachlichen Austausch und der gemeinsamen Gestaltung von Bildungsangeboten für Kinder. Gegenseitig gewähren sich die Fachkräfte der beiden Betreuungsangebote Einblicke in die pädagogische Arbeit, um sie zu erleichtern und Ressourcen zu nutzen

Angefangen hatte das Kooperationsprojekt mit dem bundesweiten Programm „Anschwung für frühe Chancen“ im Jahr 2014. Das Projekt entwickelte sich zum „Netzwerk Tagespflege und KiTa in Kooperation“ weiter mit dem Ziel, kontinuierliche Bildungs- und Erziehungsprozesse für das Kind zu schaffen. Seit 2014 haben bereits zahlreiche gemeinsame Fortbildungen stattgefunden. Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Fachkräften der jeweiligen Betreuungsformen fand statt. Die Richtlinien für die Kooperation wurden gemeinsam erarbeitet.

Insgesamt wurden 28 Kooperationsvereinbarungen unterschrieben, 15 aus der Kindertagespflege und 13 von den Kindertageseinrichtungen. Das Ergebnis unterstreicht den Stellenwert der Kooperation zwischen Tagespflege und Kindertageseinrichtung und birgt eine vielversprechende Perspektive auf die zukünftige Zusammenarbeit. Judith Lieser-Canzler vom Jugendamt der Stadt Bad Honnef wünschte der Kooperation, dass sich noch weitere Partner*innen finden lassen.

Birgit Jünemann, ebenfalls vom Jugendamt der Stadt Bad Honnef, stellte das Logo vor, das für das Netzwerk entwickelt wurde. Drei bunte Handabdrücke mit dem Schriftzug des Netzwerks werden der Wiedererkennung der für das Netzwerk gestalteten Schriftstücke oder Plakate dienen.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen, wünschte Inna Nazarenus vom Jugendamt. Darauf wurde angestoßen, aber vor allem waren es die Gespräche untereinander, die auch dieses Mal von Netzwerkpartner*innen nach dem offiziellen Teil geführt wurden. Der Gesprächsstoff über die Arbeit mit den Kindern in den Kindertagespflegestellen und Kindertageseinrichtungen geht nie aus.

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef – Fotos : Thomas Scheben