B42: Ab Mitte der Woche Gehölzpflegearbeiten zwischen Bonn-Oberkassel und Bad Honnef

B42 Blickrichtung Süden (C) Thomas Scheben

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Rhein-Berg, teilt mit, dass sie voraussichtlich am Mittwoch, 20.11.2019, mit Gehölzpflegearbeiten an der B42 zwischen Bonn-Oberkassel und Bad Honnef beginnen. Im Rahmen der Pflegemaßnahmen werden die Pflanzen in mehreren Grünflächen entlang der Bundesstraße massiv zurückgeschnitten („auf Stock gesetzt“ s.u.). Zudem werden einzelne Bäume im Straßenrandbereich, die eine potentielle Gefahr für die Verkehrsteilnehmer darstellen, gefällt.

Im Raum Siebengebirge sowie auch in den umliegenden Kreisen und Kommunen werden bis Ende Februar weitere umfangreiche Pflegemaßnahmen stattfinden. Zudem werden spontane Fällungen von Gefahrenbäumen in den kommenden Wochen voraussichtlich zunehmen.

Schäden an Bäumen durch Dürre

Die vergangenen beiden sehr niederschlagsarmen Sommer haben bei den Pflanzen im Straßenbegleitgrün Spuren hinterlassen. Die Trockenheit lässt insbesondere Bäume von der Krone her absterben. Dazu kommen weitere Belastungen für die Pflanzen wie Streusalz oder Feinstaub. Diese Stressfaktoren machen die Gehölze an den Straßen anfällig für Krankheiten und Pilze. Daher werden in den kommenden Wochen viele der Gefahrenbäume entfernt, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Diese Fällungen werden daher in dieser Gehölzpflegesaison umfangreicher ausfallen als in den letzten Jahren.

Verjüngung der Grünflächen

Insgesamt werden die Grünflächen entlang der B42 verjüngt und umgebaut hin zu einem gestuften Aufbau – von Gras über Büsche hin zu einzelnen Bäumen. Die Arbeiten sehen zunächst nach Kahlschlag aus, da viele Gehölze „auf Stock gesetzt“ werden. Das heißt, dass Gehölze auf 10-20 Zentimeter zurück geschnitten werden, damit sie neu austreiben und vitale Triebe bilden. Einzelne, vitale Bäume verbleiben in den Flächen und haben die Möglichkeit, sich stabil zu entwickeln. Diese Verjüngung schafft mehr Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer und bietet einer Vielzahl von Kleintieren einen neuen Lebensraum.

Mehr zum Thema „Gehölzpflegesaison 2019“:
https://www.strassen.nrw.de/de/presse/meldungen/2019/strassen-nrw-startet-in-die-gehoelzpflegesaison-duerre-stellt-landesbetrieb-vor-besondere-herausforderungen.html

 

Quelle: Strassen NRW / Foto: Thomas Scheben