Dragons auch von Dorsten nicht zu stoppen!

Foto : Martin Roelver

Dragons Rhöndorf vs. BG Dorsten 104:76 (19:23/31:13/25:18/29:22)

670 Zuschauer erlebten im DragonDome zum Abschluss der Hinrunde erneut einen Basketball-Abend mit vielen Highlights und einem hoch verdienten Heimsieg ihrer Drachen, die ihre Sieges-Serie auf sieben erfolgreiche Spiele in Folge ausbauen konnten.

Zum Duell mit den Korbjägern aus dem Münsterland beorderte Interims-Headcoach Yassin Idbihi Doppellizenzspieler David Falkenstein in die erste Fünf der Drachen vom Menzenberg. Vom Tip-Off weg entwickelte sich ein munteres Spiel, bei dem die Gäste unter Beweis stellten, dass sie nicht ins Rheinland gereist sind, um die Punkte kampflos abzugeben und eine frühe 6:9-Führung war der Lohn für beeindruckende Anfangsminuten der BG Dorsten. Besonders in der Defense ließen die Hausherren zu häufig die nötige Rotation vermissen und agierten zudem im Rebound-Verhalten zu halbherzig, was die Gäste dankend annahmen.  Erst ein krachender Dunking von Curtis Hollis sorgte für etwas Stimmung bei den Fans der Drachen, die jedoch trotzdem mit einem Rückstand ihrer Drachen nach den ersten 10 Minuten Vorlieb nehmen mussten (19:23). Nach deutlichen Worten von Coach Idbihi gingen die Mannen vom Menzenberg im Anschluss wesentlich fokussierte zu Werke und besonders Enric Garrido Foz sorgte mit zwei sicheren Würfen von Downtown für ein klares Momentum der heimischen Korbjäger, die im Anschluss durch einen Lay-Up von Curtis Hollis erstmals in Führung gehen konnten (31:29). Auch Anish Sharda und Jure Besedic legten weiter nach und bauten Führung der Drachen weiter aus, was Gästetrainer Lukenda zur ersten Auszeit des Abends zwang, doch auch diese konnte den zwischenzeitlichen 20:2-Lauf der Dragons nur bedingt einbremsen, die  bis zum Pausentee das Gaspedal weiter durchtraten und sich mit einer 50:36-Führung belohnten.

Sehr zum Ärger von Yassin Idbihi verschliefen dir Dragons den Start in die zweite Halbzeit und so gab es bereits nach etwas mehr als einer Minute via Auszeit erneut klare Worte für Curtis Hollis & Co (50:41). Einen rabenschwarzen Abend verlebte besonders Kilian Binapfl, der aufgrund von Foultrouble zu keinem Zeitpunkt in bekannter Manier das Spiel der Dragons prägen konnte. Besonders in der Offense war bei den Drachen jeglicher Spielfluss abhanden gekommen, was man Adam Pickett nicht behaupten konnte, der immer wieder gute und erfolgreiche Aktionen der BG Dorsten initiierte (55:50). Jetzt waren klare Aktionen gefragt und die setzte an diesem Abend immer wieder Jure Besedic, der sein bis dato bestes Spiel im Drachen-Jersey absolvierte und sowohl von Downtown, als auch in der Zone erfolgreiche Akzente setzte. Auch Youngster Simonas Lukosius ließ sich nun nicht lange bitten und sorgte von Downtwon für weitere Highlights und eine bereits beruhigende 75:54-Führung vor den finalen 10 Minuten. Dort konnten abermals einige Youngster in Person von Jonas Falkenstein, Marek Mboya Kotieno und David Falkenstein sich mit guten Aktionen für weitere Minuten empfehlen und in Person von Robin Danes konnte ein weiterer junger Drachen-Akteur seine ersten Punkte im Trikot der Dragons Rhöndorf verbuchen.

Mit dem finalen Buzzer stand ein auch in der Höhe verdienter 104:76-Erfolg zu Buche, mit dem die Dragons Rhöndorf die Hinrunde der 1.Regionalliga West mit einer Serie von sieben Siegen in Serie abschließen und diese im Duell mit den BSV Münsterland Baskets Wulfen am kommenden Wochenende weiter ausbauen können. Tip-Off zur ersten Partie der Rückrunde ist am 30.11.2019 um 19 :00 Uhr im DragonDome. Tickets sind im Vorverkauf bei Intersport Axel Schmidt, im Online-Shop oder an der Tageskasse erhältlich.

Yassin Idbihi (Interims-Headcoach Dragons Rhöndorf): „Mein Respekt an die BG Dorsten. Besonders im ersten Viertel hatten wir große Probleme mit der Spielweise der BG. Von der Bank haben uns heute Jungs wie Simonas, Jonas oder Jeffrey wichtige Energie gegeben. David Falkenstein hat immer wieder mit viel Energie gekämpft und heute in wichtigen Phasen mit guter Defense überzeugt. Besonders in der Defense können und müssen wir uns noch weiter steigern. Generell kratzt das Team bislang nur an der Oberfläche des eigenen Könnens, daher haben wir noch genug Arbeit vor uns für die Hinrunde.“

Franjo Lukenda (Headcoach BG Dorsten): „Glückwunsch an die Dragons! Wir haben uns im Vergleich zum vergangenen Wochenende gesteigert, aber die Energie von Rhöndorf konnten wir über die vollen 40 Minuten nicht matchen. Jure Besedic konnten wir am Ende nicht mehr stoppen und auch von Downtown haben uns die Dragons heute zu viel eingeschenkt. Die Niederlage geht daher am Ende des Abends auch in der Höhe in Ordnung.“

Rhöndorf: Hollis (23/1-3er, 11 Rebounds), Martin (2), Falkenstein, J. (5/1), Otshumbe (2), Falkenstein, D. (4), Binapfl (4), Besedic (22/2), Sharda (10/2), Kotieno (10), Lukosius (13/2), Garido Foz (8/2, 5 Assists), Danes (1)

Dorsten: Pelaj (9/1-3er), Penders (3/1), Schmidt (6), Köhler (10), Budde (0), Morlock (6/2), Pedroso (0), Pickett (27), Peters (15/3)

 

(DS)