„Bad Honnef für Kinder“ Ein neues Geschichts-, Lern- und Lesebuch für 5- bis 12-Jährige

V.l: Ilona Nonay-Ernst (Illustratorin), Susanne Gröf (Autorin, mit Enkel Jona), Anne Köppen (Rektorin St. Martinus), Frau Bachmann (Rektorin Theodor-Weinz-Schule), Nicola Kiwitt (Rektorin GGS am Reichenberg), Herr Wilke (Rektor der Löwenburgschule mit den Standorten Rhöndorf und Rommersdorf), Lucas Birnhäupl (Leiter Marketing/Kommunikation der BHAG).

„Dieses Buch soll dir etwas über die Stadt Bad Honnef verraten. Wie sie entstanden ist, welche Berufe die Menschen hier früher ausübten und welche Sehenswürdigkeiten du heute finden kannst.“ Die Bad Honnefer Autorin Susanne Gröf, Montessori-Pädagogin und langjährige Grundschullehrerin, hat die Entwicklungsgeschichte der Stadt für Kinder niedergeschrieben.

Auf rund 60 Seiten verteilen sich die in kindgerechter Sprache und in kindgerechtem Layout (Carsten Moog) verfassten Texte. Jedes Kapitel enthält Original-Illustrationen der ebenfalls in Bad Honnef lebenden Künstlerin Ilona-Nonay-Ernst: „Kinder sind eine Inspiration für das Geschichten erzählen.“

Dieses Buch ist auch geeignet als „Kinderbuch für Erwachsene“, vor allem aber für den  Sachkundeunterricht an Grundschulen, mit Bildern zum Ausmalen, Literaturtipps und auf etlichen Seiten versteckten „Leseratten“. Der Bad Honnefer Verleger Andreas Bock (Verlag Karl Heinrich Bock) hat die Publikation liebevoll editiert, so dass sie nun – im Rahmen ihrer Bildungsinitiative – durch die Bad Honnef AG allen fünf Bad Honnefer Grundschulen für den schulischen Unterricht in Klassensatzstärke kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. „Wir werden dieses schöne und einzigartige Buch ganz sicher im Unterricht einsetzen“, so Rektorin Bachmann von der GGS Theodor-Weinz-Schule in Aegidienberg stellvertretend für ihre Amtskolleginnen.

Das Buch kostet 15,90 € und ist im Buchhandel sowie zahlreichen Verkaufsstellen in der Stadt erhältlich (www.badhonneffuerkinder.de).

 

 

(HG)  Foto:  Thomas Scheben