Advent- und Nikolausfeier 2019 der Pfarrei St. Johann Baptist

Nikolaus Günter Runge verteilt die Gaben an eine Besucherin der Feier

Reichhaltig war die Kaffeetafel für die 100 Senioren/innen im Anno-Restaurant gedeckt und die Melodien der Advent- und Weihnachtslieder (Sebastian Hohberg am Piano) klangen durch den Saal. Dann begrüßte Pfarrer Michael Ottersbach die lebenserfahrenen „Schäfchen“ der Gemeinde und dankte vor allem für den ehrenamtlichen Einsatz der fleißigen Helferinnen und Helfer. Bürgermeister Otto Neuhoff erfreute mit einer Geschichte aus dem „Weihnachtsbär“.

Festlich klangen die Trompeten und Posaunen der Musikschule Agundo aus Erpel, die unter der Leitung von Dominik Arz alte Weihnachtshymnen spielten.

Auf dem Cello spielte Marit Fischer (7) dem „Christkind auf der Herbergssuche“ das Lied „Alle Jahre wieder“ vor und alle sangen ergriffen mit.

CJD-Chor aus Königswinter mit der Leiterin Brigitte Schmitt

„In der Weihnachtsbäckerei gibt`s so manche Leckerei!“ so sangen über 70 Schülerinnen und Schüler des CJD-Chors aus Königswinter. Frau Brigitte Schmitt war zum 13. Mal mit einer großen Schar ihrer Musikschüler angereist und bot den begeisterten Zuhörern ein großes Potpourrie der schönen Advent-und Weihnachtslieder

„Lasst uns froh und munter sein“ war die Auftrittsmelodie für St. Nikolaus (Günter Runge). Ruth Rudolph begrüßte ihn mit einem Gedicht und dann begann die schwungvolle Rede des Heiligen Mannes an die Festgäste und die Bescherung der „braven Kinder“.

Große Überraschung für alle waren die Glück- und Segenswünsche der kfd, die den langjährigen Dekanatspräses, Dr. Herbert Breuer, mit Sekt hochleben ließen. Pfarrer Dr. Breuer hatte im Advent 1969 seinen Dienst in St. Johann Baptist begonnen und hat seit in dieser Zeit sehr segensreich im Seelsorgebereich gewirkt.

Mit dem Lied „O, du fröhliche…“ und allen guten Wünschen für das Weihnachtsfest endete die schöne Feier. Es wurden 600,00 Euro für das Altenheim in Emmaus/Palästina gespendet.

 

(UV)