Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg gewinnt den Solidarfonds-Schulpreis 2019

Grosser Jubel bei der Preisübergabe in der GGS am Reichenberg

Die Gewinner des Solidarfonds-Schulpreises 2019 stehen fest. Und auch in Bad Honnef ist der Jubel groß: Die Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg zählt zu den fünf Siegern des landesweiten Wettbewerbs.

Seit 2017 verleiht die Solidarfonds-Stiftung NRW ihren mit 35.000 Euro dotierten Stiftungspreis, der das soziale Engagement von Schülern, Lehrern und Eltern würdigt und honoriert. Sämtliche allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen können sich mit einem sozialen Projekt bewerben. Jede Schulform hat einen Preisträger. Der Gewinner bekommt 12.000 Euro, der Zweitplatzierte 8.000 Euro. Die Dritt- bis Fünftplatzierten werden mit jeweils 5.000 Euro belohnt. Das Preisgeld muss für wichtige schulische Anschaffungen verwendet werden.

Die Auswahlkommission besteht aus Vertretern des Stiftungsvorstandes, -kuratoriums und weiteren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Schirmherr ist TV-Starmoderator Florian Silbereisen.

„Die Resonanz auf unseren Stiftungspreis war mit mehr als 500 Bewerbungen erneut überwältigend. Alle Schulformen haben sich mit großartigen und anerkennenswerten Projekten bei uns beworben, so dass die Auswahlkommission um ihre schwierige Aufgabe wirklich nicht zu beneiden war“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Solidarfonds-Stiftung NRW, Dr. Michael Kohlmann.

Umso größer ist die Freude bei der Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg in Bad Honnef, die mit ihrem Projekt „Lernpatenschaften in jahrgangsübergreifenden Lernfamilien“ 5000 Euro gewonnen hat. Seit dem Schuljahr 2017/18 lernen die Kinder vom ersten bis vierten Schuljahr gemeinsam in acht Klassen. Jede Klasse bildet eine Lernfamilie. „Damit haben wir uns entschieden, Inklusion an unserer Schule bewusst zu leben. Kein Kind soll zurückbleiben, wenn es langsamer lernt. Ältere Kinder sind dabei Paten unserer Schulanfänger. Die Kinder lernen intensiv von- und miteinander“, sagt Schulleiterin Nicola Kiwitt. Mit dem Preisgeld sollen weitere Lernmittel angeschafft werden.

Die Solidarfonds-Stiftung wird auch im kommenden Jahr ihren Schulpreis NRW verleihen. Interessierte Schulen können sich ab sofort mit einem sozialen Projekt bewerben. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Infos gibt es auf http://www.solidarfonds-nrw.de. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2020.

Bei der Preisübergabe am verganenem Freitag wurde dann auch kräftig gefeiert . Schulleiterin Nicola Kiwitt enthüllte feierlich den Stiftungspreis und wurde von Bürgermeister Otto Neuhoff und dem Ersten Beigeordneten Holger Heuser  beglückwünscht . Auch die Schulrätin Maria Engelhard war gekommen um ihre Glückwünsche zu überbringen

(NK) ,  Fotos: Thomas Scheben