„Aktion Weihnachtswunschbaum“ auch 2019 ein großer Erfolg!

v.l. Frank Löw und Felix Sonntag (Fachdienst Soziales und Asyl) mit einem Teil der Pakete aus der Weihnachtswunschbaum Aktion

Nachdem holprigem Start  der „Aktion Weihnachtswunschbaum“ in Bad Honnef im zehnten Jubiläumsjahr ist der neu gewählte Vorstand des Bündnisses für Familie nun umso glücklicher, dass so viele bedürftige Kinder und Senioren*innen beschenkt werden konnten.

Nach dem Ausstieg des Jobcenters aus der Aktion konnte das Bündnis für Familie nur dank der Hilfe durch die Stadtverwaltung, der Mitwirkung der Bad Honnefer Tafel sowie der guten Zusammenarbeit mit der lokalen Presse bedürftige Familien mit Kindern und ältere Menschen erreichen. „Vor allem die tatkräftige Unterstützung durch drei Mitarbeiter*innen des Amtes für Asyl und Soziales bei der Vorbereitung als auch in der Durchführung hat die Aktion gerettet.“, so Laura Solzbacher, die Vorsitzende des Bündnisses für Familie.

Insgesamt wurden an die vier im Stadtgebiet verteilten Weihnachtsbäume mehr als 180 Karten mit Weihnachtswünschen gehängt, die allesamt auch dank der großzügigen Spendenbereitschaft vieler Bürger*innen erfüllt werden konnten. Herzlichen Dank dafür!

Das Bündnis für Familie bedankt sich ebenfalls für die Unterstützung der Bad Honnefer Tafel, die all ihre Kunden angeschrieben und die Ausgabe der Geschenke gemeinsam mit den Weihnachtskisten in den Räumen der Tafel vornehmen wird.

Für die „Aktion Weihnachtswunschbaum“ sind im kommenden Jahr kleinere Änderungen geplant, so sollen beispielsweise nur noch konkrete Geschenkwünsche und keine Gutscheine mehr möglich sein. „Natürlich kann man auch nach zehn Jahren noch lernen und die Weihnachtswunschbaum-Aktion immer wieder verbessern. Nun aber sind wir erstmal froh, dass es gelungen ist, so viele Kinder und Senioren*innen kurz vor Weihnachten glücklich zu machen.“, so Solzbacher. „Wir freuen uns auf die Fortführung der Aktion im Jahr 2020, aber über neue interessierte ehrenamtliche Helferinnen und Unterstützer.“

Überall Pakete
Und noch mehr Pakete  … Diese wurden im Hit – Markt abgeholt

(LS)