Grußwort zum Jahreswechsel von Bürgermeister der Stadt Bad Honnef Otto Neuhoff

Bürgermeister Otto Neuhoff

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
auch in diesem Jahr haben sich für uns in der Stadt sichtbare Veränderungen vollzogen. Die vielen Baustellen sind ein deutliches Symbol für den Sanierungsstau, der über die Jahrzehnte entstanden ist, und die hohe Investitionstätigkeit, die mit der Beseitigung verbunden ist.

Augenfällig dabei mitten in der Stadt: die Sanierung des Kurhauses, das nach Karneval planmäßig wieder öffnen wird. In Aegidienberg wird 2020 die Baumaßnahme für das neue Lehrschwimmbecken starten. Bereits Anfang Oktober eingeweiht wurde das Begegnungshaus vor der Theodor-Weinz-Grundschule es steht der Bürgerschaft, vor allem der Jugend offen und wertet das Ensemble von Schule und Joseph-Bellinghausen-Sporthalle zu einem funktionsfähigen Stadtteilzentrum auf.

Die Entwicklung unserer Innenstadt ist eingeleitet:
– Die Aufwertung unserer Innenstadt ist Gegenstand eines Planungswettbewerbs gewesen. Die Umsetzung der Ideen aus dem Innenstadtwettbewerb und die neuen, in Planung befindlichen Entwicklungsprojekte „Am Saynschen Hof“ mit einer neuen Passage in die Fußgängerzone mit Wohn- und Geschäftsnutzung werden die Lebendigkeit des Zentrums steigern und auch Raum für den ersehnten Vollsortimenter bieten.

– Gemeinsam mit unserer Seniorenvertretung haben wir rund um das Zentrum die Barrierefreiheit von Wegen und Bürgersteigen getestet und erste Stolperfallen beseitigt. Weitere Maßnahmen werden folgen.

Wichtige Grundlage für die Investitionsfähigkeit und Fördermittel war das Verlassen der Haushaltssicherung im Jahre 2017 und das „Integrierte Stadtentwicklungskonzept“. Rat, Verwaltung und Bürgerschaft haben dieses Ziel durch ihre Arbeit und Mithilfe gemeinsam erreicht. Darauf können wir stolz sein.
Die Herausforderungen bleiben: Klimaschutz wird auch als Teil der Verwaltungsarbeit immer wichtiger. Vom Fuhrpark der Verwaltung oder persönliche Angebote der Energieagentur für die Bürgerinnen und Bürger über Baumaßnahmen oder Kanal- und Straßenausbau bis weit in den Kinderbildungsbereich werden Klima und Umweltschutzaspekte verstärkt.
Das Veranstaltungs-Highlight im Sommer war das „Lebensfreudefestival“ im Reitersdorfer Park. Es wurde von den Vereinen maßgeblich mit konzipiert und gemeinsam mit der Verwaltung umgesetzt. Das Engagement unserer Bürgerschaft innner- und außerhalb der Vereine ist eine große Bereicherung für das Leben in unserer Stadt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

kultureller Höhepunkt im nächsten Jahr ist das Beethovenjahr („BTHVN 2020“). Bad Honnef ist mit einem anspruchsvollen Programm dabei. Der Höhepunkt wird sicher
das Festwochenende vom 4. – 7. Juni auf der frisch sanierten Insel sein. Die Infos gibt’s auf der städtischen Webseite, die Karten sind sicher auch eine gute Option für
Weihnachten.
Zuerst wünsche ich Ihnen schöne und friedvolle Festtage sowie Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im Jahr 2020.

Bad Honnef, im Dezember 2019
Ihr

Otto Neuhoff