Zum 71.mal Oberdorf gegen Unterdorf in Rhöndorf

Vor Beginn des 71. Spiels wollen ihn alle haben ..den Pokal !!

Zum 71. Rhöndorfer Fußballspiel, Oberdorf gegen Unterdorf trafen sich bei trockenem aber kühlem Wetter, zahlreiche Spieler auf dem Sportplatz vom Haus Rheinfrieden.
Die Oberdörfer (Drachenfelser Bergvolk) mit weißen Trikots , die Unterdörfer (Muschelsucher) Traditionell in Schwarz.

Schiedsrichter Bernd Baumgarten erklärte das Rhöndorfer Regelwerk (RRW): Die Rhöndorfer Straße bildet demnach die Grenze zwischen den beiden Ortsteilen. Die Mannschaftszugehörigkeit ist von Geburt an geregelt – je nachdem, wo die Wiege stand. Transfers sind kategorisch ausgeschlossen. Fouls werden für die beteiligten Kontrahenten mit einem Schnaps geahndet. Die Spieldauer liegt im Ermessen des Schiedsrichters.
Böse Zungen behaupten, dass diese Handhabung mitunter stark ergebnisorientiert ausfällt.

Kurz nach 11 Uhr ging es los und auch die Gäste, die mittlerweile mit Bier und dem ein oder anderem Schnäpschen versorgt wurden, kamen schnell zu guter Laune.

In der Halbzeitpause stand es dann 6 : 1 für ??????
Nach gut 1 1/2 Stunden war es dann entschieden, trotz harter Zweikämpfe, div. Fouls, gewann das Oberdorf mit 10:6 Toren dieses Traditionsmatch.

Trotz aller Rivalität ist man gemeinsam stolz auf 71 Jahre ungewöhnlichen Brauchtums. Auch diese freie Tradition kommt so ganz ohne Unterstützung wie vom Gastgeber Haus Rheinfrieden und dem HIT-Markt nicht aus. Dafür sind die Teams aus Oberdorf und Unterdorf ausgesprochen dankbar.
Im Anschluss ging es dann zur 3. Halbzeit mit traditionellem Stiefeltrinken, Spielanalyse und

Hier einige Impressionen vom Spiel ..