Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises: Mit „Zahlen & Fakten 2019“ immer auf dem neuesten Stand

Kreishaus Siegburg ©Rhein-Sieg-Kreis
Genau 599.999 Menschen lebten zum Stichtag 30. Juni 2019 im Rhein-Sieg-Kreis. Jetzt zum Jahresende ermittelt das Statistische Landesamt die aktuellen Bevölkerungszahlen, mit dem Ergebnis rechnet der Bereich Statistik im Referat für Wirtschaftsförderung und Strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises in etwa drei Monaten. Gewiss ist: Was die Bevölkerungszahl angeht, ist der Rhein-Sieg-Kreis der zweitgrößte Kreis in ganz Deutschland.
 
Diese und weitere Daten finden sich in der Broschüre "Zahlen und Fakten … auf einen Blick", die der Rhein-Sieg-Kreis jährlich herausgibt. Interessierte Leserinnen und Leser finden hier einen umfangreichen Überblick über die aktuelle Situation im Rhein-Sieg-Kreis mit seinen kreisangehörigen Städten und Gemeinden.
 
Beispielsweise befinden sich allein drei Naturparke auf Kreisgebiet: Naturpark Bergisches Land, Naturpark Rheinland und Naturpark Siebengebirge. Mit 2.115 km² ist der Naturpark Bergisches Land die flächenmäßig zwar größte geschützte Kulturlandschaft bei uns. Die Schönheit der Natur und der Erholungswert für die Besucherinnen und Besucher ist aber in allen drei Naturparken gleich!
 
Für Investorinnen und Investoren oder Existenzgründende ist die Übersicht über die allgemeine Kaufkraft in den Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises gewiss von Interesse. Kreisweit liegt sie aktuell bei 24.810 Euro je Einwohnerin oder Einwohner und schwankt von 20.392 Euro in der Gemeinde Windeck bis 29.611 Euro in Bad Honnef.
 
Eine "runde" Zahl konnte der Rhein-Sieg-Kreis in 2019 aber doch bieten: den 50. Geburtstag! Am 1. August 1969, wurde der damalige Siegkreis um mehrere Kommunen aus dem Landkreis Bonn erweitert und der heutige Rhein-Sieg-Kreis entstand. Heute zählt er aufgrund seiner Größe, seiner wirtschaftlichen Entwicklung und seiner vielfältigen Landschaftsstruktur zu den bedeutendsten, reizvollsten und interessantesten Kreisen bundesweit.
 
Hier nur einige Eckdaten zum Rhein-Sieg-Kreis:
 
Bevölkerung:                  599.999
Fläche:                           1.153 km²
Kreisgrenze:                   Länge insgesamt 328,1 km
Kreisstraßen:                  256,961 km
Schiffbare Flüsse:           Rhein mit 20,0 km
 
Die aktuelle Broschüre Zahlen und Fakten … auf einen Blick 2019 ist kostenlos erhältlich. Entweder im Kreishaus in Siegburg oder online unter www.rhein-sieg-kreis.de/rskinzahlen