Wie geht es mit der Johannes Kirmes in der Innenstadt rund um die Kirche weiter ???

Am 23.Januar 2020 findet die Sitzung des Haupt und Finanzausschusses statt .

Die Beschlussvorlage für die Johannes-Kirmes lautet… (ZITAT )


Sachstand

Mitteilung der Verwaltung zur Johannes-Kirmes in Bad Honnef.

Die Stadt Bad Honnef richtet nun mehr seit über 50 Jahren die Johannes-Kirmes rund um die Pfarrkirche St. Johann Baptist aus.
In den vergangenen 15 Jahren hat die Johannes-Kirmes bei der Bad Honnefer Bevölkerung leider immer weniger Akzeptanz gefunden und die Besucherzahlen sind stetig zurückgegangen. Die Schausteller beklagen dies ebenfalls seit geraumer Zeit und die damit resultierenden Einnahmeeinbußen. Aufgrund dessen sind in den vergangenen Jahren bereits einige Schausteller der Johannes-Kirmes ferngeblieben.
Bestrebungen der Verwaltung, neue Schausteller mit alternativen Fahrgeschäften anzuwerben und die Einbindung von Vereinen blieben erfolglos.
Im Rahmen der Standplatzvergabe kam es zudem regelmäßig zu Einschränkungen und Konflikten mit Anwohnern und Gewerbetreibenden. In diesem Zusammenhang
wurden in der Vergangenheit Überlegungen angestellt, die Johannes-Kirmes an einen anderen Ort zu verlegen. Diese wurden jedoch verworfen, da es sich um ein
Patronatsfest handelt und der Bezug zur Pfarrkirche St. Johann Baptist erhalten bleiben muss.
Schließlich nimmt der Personal- und Kostenaufwand für die Organisation und Durchführung der Johannes-Kirmes stetig zu.
Daher gab es bereits in 2018 Überlegungen, die Johannes-Kirmes aufgrund der vorgenannten Entwicklung nicht mehr fortzuführen. Da es sich bei der JohannesKirmes traditionell um das Patronatsfest der Kirchengemeinde St. Johann Baptist handelt, wurde diese über die Überlegungen informiert und es wurde angefragt, ob die Kirchengemeinde die Johannes-Kirmes in Zukunft wieder in eigener Verantwortung weiterführen will.
Hier erfolgte eine Absage seitens der Kirchengemeinde.
Hierauf entschied der Verwaltungsvorstand, dass die Kirmes unter dem neuen Konzept “Nostalgie-Kirmes“ in 2019 fortgeführt werden soll und man erhoffte sich hiermit eine Belebung. Ziel der Neuausrichtung war es, mit nostalgischen Geschäften und einem Bühnen- und Musikprogramm wieder mehr Besucher für die Kirmes zu begeistern. Die Neuausrichtung hatte jedoch nicht den gewünschten Erfolg und die Besucherzahlen waren unbefriedigend.

Der Verwaltungsvorstand sprach sich daraufhin in seiner Sitzung am 24.09.2019 für die Einstellung der Johannes-Kirmes aus. 

Zitat Ende der Beschlussvorlage .


Wie es weitergeht ?  

Wir werden es nach der Sitzung des Ausschusses am 23. Januar 2020 wissen .