Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben

Foto: Vor der Lesung im Bad Honnefer Rathaus – v . l.: Henning Spohr (Außenstelle der Freiwilligen-Agentur in Bad Honnef), Birgit Binte-Wingen (Leiterin der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis), Autor und Journalist Dieter Bednarz und Seniorenbeauftragte der Stadt Bad Honnef Iris Schwarz.

Die Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis und die Seniorenbeauftragte der Stadt Bad Honnef hatten den Bestseller-Autor Dieter Bednarz zu einer Lesung eingeladen. Anlass war das 15-jährige Bestehen der Außenstelle der Freiwilligen-Agentur.

Dieter Bednarz stellte sein erzählendes Sachbuch „Zu jung für alt“ vor. Darin lässt er ältere Menschen zu Wort kommen, die noch etwas bewegen und sich für Hobby, Ehrenamt oder die zweite Karriere engagieren. Autobiographischen Komponenten, die zum Unterhaltungswert beitragen, ergänzen die Geschichten.

Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef Holger Heuser eröffnete die Veranstaltung und erläuterte, dass das Ehrenamt in Bad Honnef ein großes Thema ist. Erst vor ein paar Tagen hatte ein Neujahrsempfang für die ehrenamtlich Helfenden in der Flüchtlingshilfe stattgefunden, weil das Engagement ungebrochen ist. Und gerade im Moment gibt es eine Ausstellung im Bad Honnefer Rathaus mit Portraits von Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren, die von einer Schüler-AG geschaffen wurden. Das Besondere sind die Bildunterschriften, wobei die Älteren deutlich ausdrücken, wie aktiv sie sein möchten.

Dieter Bednarz brachte es gleich zu Beginn auf den Punkt: „Es gibt Themen, dazu gehört auch das Alter, über die spricht man nicht gerne.“ Vom Thema angesprochen fühlten sich aber offenbar doch die knapp 70 Besucher und Besucherinnen, die zur Lesung ins Bad Honnefer Rathaus gekommen waren. Seniorenbeauftragte Iris Schwarz stellte in ihren Begrüßungsworten erfreut fest, dass sie viele bekannte Gesichter – beispielsweise aus den Reihen der Seniorenvertretung – unter den Gästen ausmachen konnte.

Birgit Binte-Wingen, Leiterin der Freiwilligen-Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis, nutzte die Gelegenheit, um die Freiwilligen-Agentur vorzustellen, die schon viele Menschen in eine ehrenamtliche Tätigkeit vermittelt hat.

Der ehemalige Spiegel-Redakteur Dieter Bednarz, dessen Bücher auch verfilmt wurden, nahm die Zuhörerschaft gedanklich mit zu den Stationen seiner deutschlandweiten Recherche-Reise. Diese hatte ihn zunächst zu „Experten“ wie Altersforschenden, Psychotherapiepraxen und Coachs geführt. Er schnupperte Theaterluft in einem Senioren-Kabarett und er erzählte, dass „Heaven Can Wait“ der originelle Name eines erfolgreichen Ü70-Chors ist. Verschiedene Sichtweisen von Kumpels auf der letzten Zeche des Ruhrgebietes, für die vorzeitig Schicht im Schacht ist, wurden unterhaltsam beleuchtet. Schlussendlich lieferte Philipp Lahm, Kapitän der Fußballweltmeister 2014, bei einem persönlichen Treffen mit Dieter Bednarz die entscheidenden Impulse, wie der Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben gelingen kann.

Wer sich vorstellen kann, neue Herausforderungen beispielsweise durch eine sinnstiftende ehrenamtliche Tätigkeit anzunehmen, kann sich ausführlich persönlich beraten lassen. Henning Spohr, der in Bad Honnef die Außenstelle der Freiwilligen-Agentur betreut, berät im Rathaus donnerstags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Er hat vielfältige Kontakte und bringt Menschen zusammen: Freiwillige, die in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport, Umwelt, Handwerk und Büro aktiv werden wollen, sowie auf der anderen Seite Organisationen, Gruppen und Vereine, die ehrenamtliche Mitarbeitende suchen. Schön wäre es, wenn Henning Spohr personelle Verstärkung bekommt.

Weitere Informationen erteilen:

Seniorenbeauftragte der Stadt Bad Honnef

Iris Schwarz
Telefon 02224/184-140
Fax 02224/184-4140
E-Mail iris.schwarz@bad-honnef.de

 

Birgit Binte-Wingen
Freiwilligen Agentur für den Rhein-Sieg-Kreis
Telefon 02241 25215 20
Fax 02241 25215 35
E-Mai: freiwilligen-agentur@diakonie-sieg-rhein.de
Home www.tu-was-ehrenamtlich.de 
www.diakonie-sieg-rhein.de

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef