Schnell fündig geworden !! Variabel mit Europaerfahrung: DII-Jon Allen Jordan wird ein Drache

Foto: Dragons Rhöndorf

Weißer Rauch über dem DragonDome! Auf der Suche nach einem Nachfolger für den bisherigen Topscorer Curtis Hollis sind die Dragons Rhöndorf schnell fündig geworden. Der 1,98 Meter große Small Forward DII-Jon Allen Jordan erhält einen Vertrag bis Saisonende und bringt Erfahrung aus der ersten englischen Liga mit an den Bad Honnefer Menzenberg.

 Der Neuzugang der Drachen durchlief bis 2016 das Programm der Campbellsville University Tigers in Kentucky, für die er in seinem Abschlussjahr 17,3 Punkte und 9,5 Rebounds erzielen konnte und für seine Leistungen ins „3rd Team“ der NAIA (National Association of Intercollegiate Athletics) berufen wurde. Nach Beendigung seiner College Karriere wurde der 25 Jahre alte Flügelspieler von den Los Angeles D-Fenders, dem Farmteam der Los Angeles Lakers in der nordamerikanischen Entwicklungs-Liga G-League, gedraftet, jedoch nach der Saisonvorbereitung aus dem Kader gestrichen.

Es folgte der Sprung über den großen Teich, wo sich die Cheshire Phoenix aus der englischen BBL die Dienste von DII-Jon Allen Jordan sicherten. In seiner ersten Spielzeit wusste der aus New Jersey stammende US-Boy auf Anhieb zu überzeugen und konnte sich mit 13,3 Punkten und 7,2 Rebounds als einer der konstantesten Spieler der Liga etablieren. Zur vergangenen Spielzeit folgte die Neuverpflichtung der Dragons erneut dem Ruf aus Cheshire und überzeugte abermals in 33 Saisonspielen mit 14,1 Punkten, 6,8 Rebounds, 3,7 Assists und guter Defense, was ihm eine Nominierung ins „All Defensive Team Of The Year 2019“ einbrachte, sowie eine Einladung zum Allstar Game der Liga. Mit ersten sportlichen Meriten auf der Habenseite wurden die Lions aus der englischen Hauptstadt London auf den vielfältigen Flügelspieler aufmerksam und sicherten sich in der Offseason 2019 seine Dienste. Nach holprigen ersten Saisonwochen, in denen es für beide Seiten nicht wie erhofft lief, erfolgte jedoch bereits im Dezember 2019 wieder die einvernehmliche Trennung.

„Nach dem überraschenden Abgang von Curtis Hollis sind wir sehr glücklich mit DII-Jon einen sehr talentierten und vielseitigen neuen Spieler als Ersatz gefunden zu haben. Mit seiner athletischen Spielweise passt er perfekt zu unserem Team und wird durch seine Zeit in England keine Anpassungsprobleme an den europäischen Basketball haben. Ich bin mir sicher, dass wir ihn schnell in unser Team integrieren werden und neben der Offense kann er unserem Team auch in der Verteidigung den nötigen Push geben“, ist sich Interims-Headcoach Yassin Idbihi sicher mit DII-Jon Allen Jordan das passende Puzzleteil für den Saisonendspurt und die anschließenden Playoffs gefunden zu haben.

 

Profil

Name:     DII-Jon Allen Jordan
Position: Small Forward/Shooting Guard
Größe:    1,98 Meter
Geburtsdatum: 08.03.1994
Nationalität: us-amerikanisch
Letzte Station: London Lions (British Basketball League/BBL)
(DS)