33 Jahre Kinderkarneval in Selhof

Im Jahre 1986 hatte sich der Senat der Großen KG Selhof unter der Leitung von Senatspräsident Helmut Schubert zum Ziel gemacht den Kinderkarneval in Selhof zu aktivieren, passend zum 60jährigen Jubiläum.

Erstmalig am 02.März 1987 fand die erste Kindersitzung in Selhof statt unter Leitung des ersten Sitzungspräsidenten Carsten Neffgen (1987-1989) statt. Zum Programm der damaligen Sitzung gehörten u.a. die Rasselbande und einstudierte Tänze und Sketsche des Kinderelferats der aus Kindern der Grundschulen St. Martin und Bergstraße zusammengekommen sind, die Prämierung des besten Kostüms, sowie eine Verlosung von gespendeten Sachpreisen der Honnefer Geschäftsleuten und Gewerbetreibenden und zum Abschluss die große Kamelle Schlacht.

1990 übernahm Kai Neffgen von seinem Bruder das Zepter des Sitzungspräsidenten und auch er fungierte erstaunlich wortstark in dieser Position, ihm folgte 1991 dann Melanie Schubert dieses Amt, die auch in den Sitzungen davor schon zusammen mit ihrer Schwester als „Schlopp und Schlöppchen“ in die Bütt ging. Janine Schubert übernahm dann 1992 u. 1993 die Rolle als Sitzungspräsidentin von Ihrer Schwester.

Von 1992 bis 2005 hat Erika Kösterke sich jedes Jahr die Arbeit gemacht und für die auftretenden Kinder bis zu 120 Orden in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Ab 1994 – 1997 folgte dann Stephanie Klömpken (geb. Kösterke) dem Ruf dieses Amtes, ihr machte es so viel Spaß am Kinderkarneval mitzuwirken, dass Sie in den Jahren danach bis 2004 auch zusammen mit dem Senat die Organisatorische Planung des  Programms übernahm und mit den Kindern ihre Reden und Sketsche einstudierte.

Im Jahr 1999 Stefan Palm war Sitzungspräsident, Ihm folgte dann 2000 u. 2001 Annika Beschoner (geb. Heindl), danach kam von 2002 – 2004 Andrea Steinbach in den Genuss des Amtes welches auch ihr viel Spaß bereitete, 2005 war Astrid Renz (geb. Stang) die Sitzungspräsidentin, sie erinnert sich noch genau an einen Bus Sketsch, den Sie damals aufgeführt hatten.

Ab 2006 übergab der Senat die Organisation an die KG ab und strukturierten ein wenig um, alte Rituale wurden weitergeführt, neue wurden eingeführt, aber alles in allem, blieb die Kindersitzung in Selhof ein großer Erfolg und ist von den Kindern bis heute am Rosenmontag ein beliebtes Ziel.

In diesem Sinne

sagen die Ehemaligen Präsidenten und Präsidentinnen:

Herzlichen Glückwunsch

Zum 33-jährigen Jubiläum

3 x Selhof Alaaf

 

 

Stephanie Klömpken