Beratung für pflegende Beschäftigte am 26.März 2020

Haben Sie schon einen Pflegescout im Team? Das notwendige Know-how für betriebsinterne Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten vermittelt der kostenlose Workshop des Kompetenzzentrums Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg am Donnerstag, 26. März 2020, 10:00 bis 15:30 Uhr, im Rathaus Bonn-Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65.

Im Pflegescout-Workshop erhalten Geschäftsführende und Personalverantwortliche von kleinen und mittleren Unternehmen Einblick in die Leistungen der Pflegekassen, das Pflegeunterstützungsgeld, das Familienpflegezeitgesetz und das Pflegezeitgesetz. Thematisiert werden auch Strategien für eine offene Kommunikation im Unternehmen. Jeder Betrieb erhält zur Erstausstattung einen Pflegekoffer. Die Info-Mappe beinhaltet unter anderem Checklisten, Broschüren und einen Überblick über unterstützende Einrichtungen.

Bereits zum siebten Mal haben Betriebe die Möglichkeit ihr Pflegewissen zu aktualisieren. Anja Kappes, Personalverantwortliche der C.K. Die Erlebnisgastronomie GmbH, sagt: „Im Workshop habe ich viel Neues erfahren. Besonders froh bin ich über das umfangreiche Material im Pflegekoffer. Es ist unheimlich hilfreich, denn kurz nach dem Termin kamen im Betrieb die ersten Fragen auf.“ Um seine familienbewusste Personalpolitik transparent zu machen, ist der Gastronomiebetrieb zudem Mitglied im Netzwerk FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN Bonn/Rhein-Sieg.

Wer ebenfalls auf die Sorgen und Nöte pflegender Beschäftigter vorbereitet sein möchte, kann sich bis Donnerstag, 19. März 2020, per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de anmelden.

Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn. Es wird vom Land NRW und der Europäischen Union gefördert. Weitere Informationen gibt es unter www.competentia.nrw.de/bonn_rhein-sieg oder www.familienbewussteUnternehmen.de.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (ps)