Ein Spiel der Superlative

Foto: Martin Roelver

Samstag 07.03.2020, 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. Dragons Rhöndorf

RheinDerby, Spitzenspiel, Playoff-Härtetest – das ewig junge Duell zwischen Domstadt und den Drachen vom Menzenberg geht in die nächste Runde und verspricht für beide Teams ein echter Gradmesser für die bald beginnenden Playoffs zu werden.  

Mit fast weißer Weste konnten die runderneuerten RheinStars durch die bisherige Spielzeit segeln und mussten lediglich im DragonDome und bei Citybasket Recklinghausen das Parkett als Verlierer verlassen. Diesen zwei Niederlagen stehen stramme 22 Siege gegenüber, die bereits gleichbeutend mit der vorzeitigen inoffiziellen Meisterschaft der regulären Saison sind. Mit aktuell 12 Siegen in Serie reitet das Team von Ex-Drache Johannes „JJ“ Strasser auf einer Welle der Euphorie den Playoffs entgegen und darf ohne Umschweife als das „Team to beat“ auf dem Weg zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstiegsrecht in die ProB bezeichnet werden.

Im Duell der besten Offense der Liga zu Gast bei der drittbesten Angriffsmaschinerie dürfen sich die sicherlich wieder zahlreich mitreisenden Drachen-Fans auf viele bekannte Gesichter freuen, stehen doch gleich drei ehemalige Dragons mittlerweile bei den sportlichen Erben von RheinEnergy Cologne, den ehemaligen Kooperationspartner der Drachen, in Lohn und Brot. Als Capitano geht Thomas Michel voran und legt mit 7,8 Punkten in seinem zweiten Jahr am Dom zumindest solide Zahlen auf, die Power Forward Yannick Kneesch jedoch leicht toppen kann, mit allabendlichen 8,2 Zählern und 3,7 Rebounds. Dritter im Bunde der ehemaligen Rhöndorfer ist Defense-Ass Karl Mamady Dia, der mit 2,0 Punkten zwar statistisch recht ruhig unterwegs ist, aber erste Wahl für defensive Sonderaufgaben ist. Dreh- und Angelpunkt in der Offense der Domstädter ist der gebürtige Kölner Tibor Taras, der in Baunach und Schalke bereits ProA-Luft schnuppern konnte und sich vor dieser Saison zum zweiten mal den RheinStars anschloss und in der Rhein-Metropole parallel zum Sport an seiner beruflichen Zukunft arbeitet. Mit 20,8 Punkten führt der ehemalige U-Nationalspieler sein Team als Topscorer an und verteilt zudem 4,5 Assists an seine Nebenleute. Unterstützung im Spielaufbau erhält er von US-Boy Vincent Golson, der mit einer für Basketball-Verhältnisse überschaubaren Größe von 1,74 Meter daherkommt, aber mit unbändigem Einsatz zu überzeugen weiß und bislang 13,7 Punkte und 4,8 Assists auflegt.

Während die Drachen in den offensiven Statistiken etwas besser dastehen als die Gastgeber, zählen diese zu den besten Rebound-Teams der Liga und verzeichnen zudem die wenigsten Ballverluste der gesamten 1.Regionalliga West, dem gegenüber die Dragons nur Rang 8 der Turnover-Tabelle belegen. Verzichten müssen die Drachen beim Duell in der ASV Sporthalle zu Köln definitiv auf Doppellizenzspieler Kilian Binapfl, der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung rund drei Wochen fehlen wird. Auch Aufbauspieler David Falkenstein wird dem Team nicht zur Verfügung stehen.

Yassin Idbihi (Interims-Headcoach Dragons Rhöndorf): „Köln wird für uns eine schwere Prüfung, aber wir haben bereits bewiesen, dass wir die RheinStars schlagen können und wollen dies wiederholen. JJ Strasser macht einen fantastischen Job und zeigt eindrucksvoll, dass aus einem guten Spieler auch ein guter Coach werden kann. Der Kader der RheinStars ist auf jeder Position gut aufgestellt, aber natürlich müssen wir besonders Tibor Taras auf den Zettel haben, der jedes Spiel nahezu im Alleingang entscheiden kann.“

Julius Thomas (Assistant Coach Dragons Rhöndorf): „Wir freuen uns auf das schwerste Auswärtsspiel der Saison. Köln hat eine sehr konstante Saison gespielt und geht gewiss als Favorit ins Spiel. Für uns geht es neben dem Ergebnis darum, eine gute und verbesserte Leistung zu zeigen im Vergleich zu den vergangenen Wochen. Wir arbeiten im Moment sehr hart daran unsere defensive Aktivität zu steigern, um an diesem Ende des Feldes in den Playoffs kompakter zu stehen.“

Tip-Off zum Spitzenspiel der 1.Regionalliga West ist am kommenden Samstag um 18:00 Uhr in der ASV Sporthalle (Olympiaweg 3, 50933 Köln). Informationen zu Ticket-Preisen und der Anfahrt sind auf der Homepage der RheinStars Köln zu finden.

Über die Zwischenstände informieren die Dragons Rhöndorf auf ihren Social Media Kanälen und in der Dragons Rhöndorf App. Die offizielle App der Dragons Rhöndorf steht für alle iOS- und Android-Geräte kostenfrei in den jeweiligen Appstores zum Download zur Verfügung.

 

(ds)