Enkeltrickbetrüger wieder am Telefon – Täter machen sich Corona-Pandemie zu nutze

Symbolbild -- Enkeltrick © Polzei NRW Bonn

In den letzten Tagen haben sich erneut mehrere Bürgerinnen und Bürger aus dem Zuständigkeitsgebiet an die Bonner Polizei gewandt, weil sie von Telefonbetrügern angerufen wurden.

Die Täter versuchten es mal wieder mit dem altbekannten Enkeltrick, um so an das ersparte Geld der Senioren zu kommen. Die Angerufenen durchschauten den Trick in allen dreizehn gemeldeten Fällen allerdings schnell und fielen nicht auf die Betrüger rein. Die Polizei schließt allerdings nicht aus, dass die Täter heute oder der im Laufe nächsten Tage noch weitere Anrufe tätigen. Wohlmöglich auch mit einer neuen, perfiden Form der Begehungsweise. Die Telefonbetrüger nutzen aktuell auch die Situation der Corona-Pandemie aus, geben vor als Angehöriger erkrankt zu sein und Geld für teure Medikamente zu benötigen. Im Zuständigkeitsgebiet der Bonner Polizei ist ein solcher Fall bislang allerdings nicht bekannt.

   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als 
     Verwandte oder Bekannte ausgeben und Geldforderungen stellen. 
     Rufen Sie bei ihrem Verwandten oder Bekannten an und 
     vergewissern Sie sich, ob diese tatsächlich angerufen hat und 
     Geld benötigt!
   - Geben Sie am Telefon niemals Auskunft über Ihre familiären oder 
     finanziellen Verhältnisse.
   - Lassen Sie sich zeitlich und emotional nicht unter Druck setzen.
     Stellen Sie dem Anrufer gezielt Fragen nach seinem familiären 
     Umfeld, z.B. nach dem Namen der Mutter oder dem Wohnort und 
     bestehen Sie auf die Beantwortung.
   - Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen mit 
     anderen Familienangehörigen Rücksprache, auch wenn der Anrufer 
     Sie auffordert, mit niemanden darüber zu sprechen.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte 
     Personen - auch nicht, wenn sie angeblich im Auftrag von 
     Verwandten/Bekannten handeln.
   - Wenden Sie sich über den Notruf 110 an die Polizei, wenn Sie den
     geringsten Zweifel haben. Dort wird man den Sachverhalt mit 
     Ihnen erörtern und Ihnen wichtige Verhaltenshinweise geben.