Volksbank Köln Bonn eG weiter auf Erfolgskurs – Unterstützung der Mitglieder und Kunden in der Corona-Krise steht jetzt im Vordergrund

Für das Jahr 2019 kann die Volksbank Köln Bonn eG erneut eine positive Bilanz ziehen. Die Genossenschaftsbank befindet sich trotz der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen auf Erfolgskurs. Die Bilanzsumme beträgt jetzt 5,115 Milliarden Euro und das betreute Kundenvolumen erreicht 11 Milliarden Euro.

Der Vorstand dankte den Mitarbeitern für den Einsatz in einem nach wie vor anspruchsvollen Marktumfeld. Außerdem haben die Mitarbeiter im abgelaufenen Jahr die Umstellung der Bankensoftware auf das neue System agree21 erfolgreich bewältigt.

 Die niedrigen Zinsen beflügelten weiterhin das Kreditgeschäft, das um 169 Millionen Euro oder 5,2 Prozent auf insgesamt 3,4 Milliarden Euro ausgeweitet wurde. Diese Steigerung wurde erreicht, obwohl viele Kunden Sondertilgungsrechte zur Rückführung von Krediten nutzten. Nach wie vor waren die Immobilienfinanzierungen einer der Wachstumstreiber. Im Jahr 2019 verbuchte die Bank ein Neugeschäft in Höhe von 579,5 Millionen Euro gegenüber 396,1 Millionen Euro in 2018. Dies ergibt eine deutliche Steigerung um 46,3 Prozent.

Spürbare Zuwächse verzeichnete die Genossenschaftsbank im gleichen Zeitraum auf der Einlagenseite, die trotz des anhaltend niedrigen Zinsniveaus um 140 Millionen Euro oder 3,5 Prozent auf 4,18 Milliarden Euro angestiegen ist.

Auch das gesamte betreute Kundenvolumen (Summe aus Einlagen, Ausleihungen, Vermittlungsgeschäft und Wertpapieren) der Bank ist weiter gewachsen. Es stieg um 5,77 Prozent erstmals auf 11 Milliarden Euro.

Die Bilanzsumme zum 31.12.2019 belief sich auf 5,115 Milliarden Euro gegenüber 5,053 Milliarden Euro am Jahresende 2018 und erhöhte sich damit um 1,2 Prozent.

 Die Zahl der Volksbank-Kunden betrug zum Jahresultimo 204.333, die 356.554 Konten führten. Im Jahr 2019 konnte die Volksbank 6.944 neue Kunden gewinnen.

 Am 31.12.2019 hatte die Volksbank Köln Bonn 115.560 Mitglieder. Im Jahresverlauf zeichneten 4.148 Kunden eine neue Mitgliedschaft. Damit sind mehr als 58 Prozent der Volksbank-Kunden zugleich auch Mitglied und damit Eigentümer der Bank.

In der aktuellen Corona-Krise nimmt die Volksbank Köln Bonn eG ihre Verantwortung wahr: wir unterstützen im Sinne unseres Förderauftrages insbesondere unsere Mitglieder. Wir stellen die Bargeldversorgung sicher, beraten und beantragen aktiv die staatlichen Finanzierungshilfen und sind nach Terminabsprache für unsere Kunden und Mitglieder da.

Das Institut sieht sich einem hohen Beratungsbedarf der Kunden und Mitglieder hinsichtlich der staatlichen Maßnahmenpakete gegenüber. Deshalb befürwortet die Volksbank schnelle und unbürokratische Unterstützungsmaßnahmen der Bundes- und Landesregierung.

Die Volksbank hat als Sofortmaßnahmen beschlossen, den Kunden mit Stundungen und Tilgungsaussetzungen bei laufenden Krediten zu helfen. Außerdem bieten wir unseren Mitgliedern und Kunden an, die Mittel aus den Unterstützungsprogrammen vorzufinanzieren.

 

Regionales Engagement

Die Volksbank Köln Bonn engagiert sich für Köln, Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis und die Menschen in der Region. 2019 förderte das Kreditinstitut gesellschaftliche und gemeinnützige Projekte in der Region mit insgesamt 830.000 Euro gegenüber 611.000 Euro im Vorjahr, was einer Steigerung von 219.000 Euro oder 36 Prozent entspricht.

Neben der Förderung im eigenen Namen nutzt die Volksbank ihre Stiftung „miteinander-füreinander“, um in und für die Region aktiv „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten.
Mit der Crowdfunding-Plattform „all zesamme“ bietet die Bank regionalen Initiativen eine Möglichkeit, Spendenmittel für gemeinnützige Zwecke zu sammeln.

 

 Mitgliederförderung

Kunden von Genossenschaftsbanken haben die Möglichkeit, zugleich auch Mitglied bei ihrer Bank zu werden und damit Mitspracherechte zu besitzen. Diese urdemokratische Rechtsform begeistert viele Menschen, nicht zuletzt auch, weil die Volksbank Köln Bonn mit dem VR-mehrWert-Programm, der Mitglieder-Akademie und exklusiven Mitglieder-Veranstaltungen ein attraktives Vorteilspaket geschnürt hat.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Vertreterversammlung, dürfen sich die Mitglieder über eine Dividende in Höhe von 3,0 Prozent freuen. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen eine von bisher 4 Prozent auf 3 Prozent reduzierte Dividende vor, damit das Kreditinstitut in 2020 finanziellen Spielraum hat, um seine Mitglieder und Kunden bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Krise zu unterstützen.

Die „Stiftung miteinander-füreinander der Volksbank Köln Bonn eG“ ist Ausdruck der besonderen Förderung der Mitglieder. Die Stiftung hat in 2019 primär unverschuldet in Not geratene Mitglieder der Volksbank mit insgesamt 200.000 Euro unterstützt.

 

Corona-Krise

Diese Erfolge werden aktuell überlagert durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die die gesamte Geschäftstätigkeit der Volksbank derzeit prägt. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Wir unterstützen aktiv unsere Privat- und Firmenkunden und, im Sinne des genossenschaftlichen Förderauftrages, insbesondere unsere Mitglieder dabei, den Auswirkungen der Krise zu begegnen.

Die Volksbank Köln Bonn stellt außerdem die Bargeldversorgung sicher.

Das Institut sieht sich einem hohen Beratungsbedarf der Kunden und Mitgliedern hinsichtlich der staatlichen Maßnahmenpakete gegenüber. Deshalb befürwortet die Volksbank schnelle und unbürokratische Unterstützungsmaßnahmen der Bundes- und Landesregierung.

Einen weiteren Schwerpunkt in der Kundenbetreuung nimmt die Beratung von Anlegern wegen der Krise an den Kapitalmärkten ein.

Unter Berücksichtigung des von der NRW-Landesregierung ausgesprochenen Kontaktverbots hat der Vorstand entschieden, den Zugang zu den Filialen zu kontrollieren, was bedeutet, dass die Bank weiterhin nach vorheriger telefonischer Terminabsprache für ihre Kunden zur Verfügung steht. Damit ist auch der Zugang zu Bankschließfächern möglich.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Filialen anwesend und wie folgt erreichbar:

Telefon: 0221/2003-0
Mail : info@volksbank-koeln-bonn.de
WhatsApp 0221/2003-0

Darüber hinaus kann das KundenDialogCenter unter der Rufnummer 0221 / 2003-2004 fast alle Bankangelegenheiten abschließend bearbeiten und hilft den Mitgliedern und Kunden auch bei ihrem Wunsch nach einem persönlichen Termin in ihrer Filiale vor Ort.

Die Volksbank ist aufgrund ihrer wirtschaftlichen Stärke gut aufgestellt und blickt positiv in die Zukunft, wenngleich das Geschäftsjahr 2020 aufgrund der zu erwartenden Folgen der Corona-Krise herausfordernd wird.

 

Weitere Informationen finden sie unter : http://www.volksbank-koeln-bonn.de

 

 

 

Quelle: Volksbank Köln Bonn eG – 27.03.2020