Bericht des Ordnungsamtes der Stadt Bad Honnef – Wochenende 28.03./29.03.2020

Die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes der Stadt Bad Honnef haben am vergangenen Wochenende (28./29.03.2020) kontrolliert, ob gegen die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus verstoßen wird. Auch die Spielplätze und Schulhöfe werden überwacht. Hier der Bericht:

Bereits am Freitag, 27.03.2020, musste ein Bußgeldverfahren gegen vier junge Erwachsene, die auf der Insel Grafenwerth angetroffen wurden, verhängt werden. Am Samstag, 28.03.2020, wurde eine Gruppe mit drei Personen an der Rheinpromenade und eine Gruppe mit vier Personen auf der Insel Grafenwerth angetroffen. Auf einem Gewerbegelände in Rottbitze hielten sich Personen zu Geschäfts- und Verkaufszwecken auf. Am Sonntag, 29.03.2020, wurden zwei Personen im Baustellenbereich auf der Insel angetroffen. Durch die kalte Witterung sind allerdings viele zu Hause geblieben und haben sich an das Kontaktverbot gehalten.

Im Stadtgebiet hatten am Sonntag keine Supermärkte geöffnet, auch wenn es von 13:00 bis 18:00 Uhr gestattet gewesen wäre.

Die Bußgelder, die im Katalog gelistet sind, sind drastisch, in bestimmten Fällen kann Freiheitsentzug angeordnet werden. Um sich und andere zu schützen, wird dringend appelliert, das Kontaktverbot einzuhalten, um die Infektionskette zu unterbrechen. Vor allem älteren und kranken Menschen setzt es zu und kann töten. Deshalb: „Wir stehen zusammen – auch mit Abstand!“

 

Hier der Bußgeldkatalog: https://meinbadhonnef.de/regelungen-des-bussgeldkatalogs/

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef