Stadtbücherei ab Dienstag, 21. April 2020, wieder geöffnet

Foto: Gleichstellungsbeauftragte Iris Schwarz (links) die Leiterin der Stadtbücherei Stephanie Eichhorn (rechts) Archiv

Die Stadtbücherei wird ab dem morgigen Dienstag, dem 21. April, eingeschränkt und unter besonderen Vorkehrungen zum Infektionsschutz der Besucher und Mitarbeiter öffnen. Zum Schutz vor dem Coronavirus hatte die Stadtbücherei im März geschlossen. Seit 31. März hatte das Team um Leiterin Stephanie Eichhorn seine Kunden mit vorgepackten Medienpaketen versorgt, die zuvor telefonisch oder per E-Mail bestellt werden und dienstags und donnerstags in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr unter besonderen Schutzvorkehrungen abgeholt werden konnten.

Um den Schutz vor Neuinfektionen sicherzustellen, hat Stephanie Eichhorn in Abstimmung mit der Stadtverwaltung ein individuelles Schutzkonzept entsprechend der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW entwickelt:

Maximal 10 Kunden können die Bücherei gleichzeitig für eine Dauer von bis zu 30 Minuten besuchen. Der Zugang zur Bücherei ist ausschließlich mit Korb gestattet. Es stehen insgesamt 10 Körbe zur Verfügung, deren Griffflächen nach der Benutzung gereinigt werden. Beim Betreten der Bücherei sind Besucher angehalten, die vorhandenen Händedesinfektionsmittel zu nutzen. Vor der Theke, die mit einer Glasscheibe zum Schutz der Mitarbeiter vor Tröpfcheninfektionen ausgestattet wird, werden Wartemarkierungen auf dem Boden angebracht. Zudem wird den Besuchern das Tragen vorhandener Atemschutzmasken empfohlen.
Vorübergehend wir nur einer der drei PC-Arbeitsplätzen auf der Empore und nur für maximal 30 Minuten je Kunde verfügbar sein. Die Kaffeemaschine steht derzeit nicht zur Verfügung.

„Ich empfehle, dass nicht jeder Kunde uns bereits am Dienstag aufsucht, auch wenn wir uns natürlich über Besuche freuen“, bittet Stephanie Eichhorn, Leiterin der Stadtbücherei: „Wir möchten die Wiedereröffnung behutsam angehen und somit keine Gefährdung für die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter sicherstellen.” Die Verlängerung von entliehenen Medien ist nach wie vor online, per E-Mail an stadtbuecherei@bad-honnef.de sowie telefonisch unter 02224 – 184-172 möglich.

Mehr Informationen zum Angebot der Stadtbücherei, zum Onlinekatalog der vorhandenen Medien sowie zum digitalen Verleih durch die Rhein-Sieg-Onleihe erhalten Sie unter https://meinbadhonnef.de/soziales-familie/buecherei/ .

 

Quelle:  Thomas Heinemann – Stadt Bad Honnef

123