What’s Up Dragons?! – Ausgabe 02/20

Für die regelmäßige Dosis an News und Infos aus dem Drachen-Lager ist „What’s Up Dragons?!“ zurück und versorgt euch über den Sommer mit den kleinen Storys und Nachrichten rund um die Dragons Rhöndorf und die schönste Hallensportart der Welt.

Überarbeitung Jugendkonzept

 Die Leitungen glühten förmlich in den vergangenen Wochen, denn auch ohne Spielbetrieb steht die Welt bei den Dragons nicht still. In mehreren Arbeitsgruppen wurde in unzähligen Telefonkonferenzen das bestehende Jugendkonzept der Drachen vom Menzenberg auf Herz und Nieren geprüft und ausgiebig überarbeitet. Mit der teilweise kompletten Neugestaltung geht eine noch stärkere Fokussierung auf die jüngsten Jahrgänge im U8- und U10-Bereich und die Hager Grundschulliga einher, ohne dabei die höheren Jahrgänge und den Senioren-Bereich außer Acht zu lassen. Parallel zur Überarbeitung des Jugendkonzepts wurde zudem durch eine weitere Arbeitsgruppe das Info-Material der Dragons neu gestaltet und in eine zeitgemäße Form gebracht. Interessenten, sowie potenzielle Förderer und Sponsoren sollen so in kurzweiliger und individueller Art und Weise zukünftig über die basketballerische Arbeit am Fuße des Drachenfels informiert werden.

Yassin Idbihi (Geschäftsführer Sport): „Die Zukunft der Dragons sind unsere jüngsten Jahrgänge und diese müssen wir besonders in den Fokus nehmen. Eine möglichst breite Basis im Jugendbereich muss unser Ziel sein und wir haben erkannt, dass wir gerade in diesem Bereich noch viel Steigerungspotential haben. Mit unseren konzeptionellen Arbeiten im Hintergrund können wir die jetzige Zeit optimal nutzen, um uns inhaltlich, medial und in der Gewinnung von Förderern der Jugendabteilung neu aufzustellen.“


Mehr Spielspaß für die Minis

Wichtige Neuerungen im DragonDome! Für noch mehr Spaß und basketballerische Erfolge wird das sportliche Wohnzimmer der Dragons mit absenkbaren Körben ausgestattet, um zur Saison 2020/21 optimale Bedingungen für die jüngsten Korbjägerinnen und Korbjäger vorzuweisen. Mit den neuen Körben wird die Sporthalle am Menzenberg entsprechend der Vorgaben des Deutschen Basketball Bundes zum Mini-Bereich fit für die Zukunft gemacht.

Johannes Sünnen (Hauptamtlicher Trainer Dragons Rhöndorf): „Mit den absenkbaren Korbanlagen finden wir im DragonDome zukünftig optimale Bedingungen für unsere Minis vor. Die tieferen Körbe sorgen für mehr Erfolgserlebnisse und damit mehr Spaß am Basketball, der in jungen Jahren ein wichtiger Bestandteil ist, um das Interesse an der Sportart zu wecken. Auch die Wurfbewegungen können nun in einem optimalen Verhältnis von Körpergröße und Höhe des Ringes trainiert und verfeinert werden.“


Dragons verzichten auf Hallenzeiten

Im Zuge der Saisonanalyse im Jugend- und Breitensport haben die Verantwortlichen der Dragons Rhöndorf festgestellt, dass die bisherigen Hallenzeiten in der Joseph-Bellinghausen-Halle nicht mehr gebraucht werden. Aufgrund der Lage im rund 9 Kilometer entfernten Ortsteil Aegidienberg war ein Trainingsbetrieb in der schmucken Sportstätte besonders im Jugendbereich mit viel Aufwand bei der An- und Abreise der Spielerinnen und Spieler verbunden. Mit der Abgabe der Hallenzeiten bündeln die Dragons Rhöndorf ihren Trainings- und Spielbetrieb wieder in den Sporthallen in Bad Honnef Tal.

Klaus Beydemüller (1. Vorsitzender Dragons Rhöndorf): „In einer vielfältigen Vereinslandschaft wie hier in Bad Honnef ist es wichtig offen miteinander zu kommunizieren. Die uns zugesprochenen Hallenzeiten in Aegidienberg werden von uns nicht gebraucht und daher war es ein Gebot der sportlichen Fairness diese anderen Vereinen wieder zur Verfügung zu stellen. Hallenzeiten sind in jeder Stadt ein rares Gut, so auch hier in Bad Honnef. Vereine dürfen sich aber nicht gegenseitig blockieren, sondern müssen gemeinsam für eine bestmögliche Verteilung anhand der Interessen und Anforderungen sorgen.“

 

(ds)

29.04.2020