Die Homepage der Bürgerstiftung Bad Honnef hat ein neues Gesicht bekommen. Im neuen Layout präsentiert die Stiftung „von Bürgern für Bürger“ ihre Aktivitäten und stellt das Stiftungsprojekt „Geschichtsweg“ im Internet vor.
Mit Fotos und vielen Berichten werden die zahlreichen Aktivitäten der Bürgerstiftung sichtbar gemacht. „Menschen, die gern in Bad Honnef leben und unsere Stadt ins Herz geschlossen haben, zeigen dies durch ihr finanzielles Engagement“, heißt es auf der Seite.
Wie sich Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger in der Stiftung engagieren können, als Stifter, Spender oder ehrenamtlich Mitwirkende wird ebenso aufgezeigt, wie die Möglichkeit, eine Förderung durch die Bürgerstiftung zu beantragen.
Einen besonderen Platz auf der neuen Website nimmt der Bad Honnefer Geschichtsweg ein. Der Geschichtsweg ist ein eigenes Projekt der Bürgerstiftung, das gemeinsam mit dem Geschichtsverein „Herrschaft Löwenburg“ e.V. und dem Kultur- und Verkehrsverein der Stadt entwickelt wurde. Viele Fotos und Beschreibungen führen den Betrachter durch die Geschichte der Ortsteile von Bad Honnef.
Jedes Jahr fördert die Bürgerstiftung sowohl mit Hilfe von Spenden als auch mit Zinserträgen unterschiedliche ehrenamtliche Aktivitäten in der Stadt aus Bereichen, wie Sport, Bildung, Kultur und Soziales. Sie unterstützt damit das Gemeinwesen und trägt zur Lebensqualität in Bad Honnef bei. Finanzielles Herzstück ist der Kapitalstock , der im Laufe der Jahre von Bad Honnefer Stifterinnen und Stiftern aufgebaut wurde und dessen Erträge langfristig die Arbeit der Bürgerstiftung ermöglichen. Die vielen kleinen und großen Spenden ergänzen die Fördermöglichkeiten der Stiftung.
Mit der jüngsten Spendenaktion zugunsten der Tafel in Zeiten von Corona hat die Bürgerstiftung schnell auf die aktuelle Situation reagiert und konnte dank der großen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung unbürokratische Hilfe leisten.
www.buergerstiftung-badhonnef.de
(as)
28.05.2020