Bunte Pfingsten auch in Bad Honnefer Altenheimen

Das Bündnis Familie hat noch einmal gemeinsam mit dem Parkkindergarten Hagerhof von Kindergartenkindern gebastelte Blumen in den Altenheimen von Bad Honnef verteilt. „Nachdem unsere Osteraktion so gut angekommen ist, möchten wir gerne am Ball bleiben und über das ganze Jahr verteilt mit den Kindern bastelt. Das ist natürlich immer nur eine kleine Geste, aber wir möchten den Menschen zeigen, dass wir an sie denken und gleichzeitig dem Personal in den Heimen „Dankeschön“ sagen.“ Laura Solzbacher, Vorsitzende des Bündnisses und Nora Grohe, Leiterin des Parkkindergarten Hagerhof planen auch in den kommenden Monaten regelmäßig mit den Kindern Aktionen für die Altenheime zu organisieren. „Wir könnten uns auch vorstellen bei den Heimen vorbei zu spazieren und draußen vor der Tür mit den Kindern zu singen. Ältere Herrschaften freuen sich ja häufig besonders über Kinder. Wir singen dann auf Abstand so laut und fröhlich es geht“, erklärt Nora Grohe.

Für Pfingsten haben die Kindergartenkinder aus Klopapierrollen bunte Blumen gebastelt. Hierfür können sich die Familien immer wieder neue Bastelsets mit Anleitungen draußen vor dem Parkkindergarten abholen kommen. Die Materialien haben Familien allerdings auch häufig zu Hause und der Phantasie sollen keine Grenzen gesetzt sein. Das die Blumen nicht alle perfekt aussehen stört dabei niemanden, „frei nach Montessori sollen ja die Kinder basteln und nicht deren Eltern. Für die Kinder bedeutet dieses Projekt auch, dass sie in den vergangenen Wochen immer wieder Anschluss an den Kindergarten hatten und sich einbringen konnten.“ Nora Grohe sieht in diesem Projekt einen Gewinn für alle Seiten.

Das Bündnis für Familie plant in den kommenden Monaten unterschiedliche Projekte für benachteiligte Kinder zu unterstützen oder ins Leben zu rufen. „Die tatsächlichen Folgen der langen Kita- und Schulschließung werden sich nach und nach zeigen. Wir möchten sowohl immer noch präventiv unterstützen, allerdings zunehmend auch entstandene Lücken schließen und vielleicht über die Ferien für Betreuungsangebote und einfach ein kleines bisschen Ablenkung für die Kinder sorgen. Eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an der FNE haben wir mit dem Stadtjugendring bereits besprochen. Gerne können sich Familien bei uns melden, die Hilfe brauchen!“, Laura Solzbacher zeigt sich zuversichtlich, dass die bestehenden Strukturen in Bad Honnef bisher hervorragend genutzt wurden und auch in den kommenden Monaten vieles auffangen können.
Unter Info@familie-bad-honnef.de ist das Bündnis jederzeit erreichbar

(ls)

30.05.2020