Ich bin Erzieherin und kein Versuchskaninchen?

Ich bin Erzieherin und Kein Versuchskaninchen !! Dies stand auf dem Schild zulesen, mit der Eva Mockenhaupt aus Bad Honnef bereits zum zweiten Mal vor dem Rathaus demonstrierte .

Ich bin 61 Jahre alt, gehöre also der sog. Risikogruppe Corona an und musste für die nächsten 2 Wochen unbezahlten Urlaub beantragen, um die Entwicklung des radikalen Kita-Starts zunächst aus Entfernung betrachten zu können , sagte Eva Mockenhaupt.

Ich soll ab dem 08.06.2020:

– mit höchstens 20 ‚Kindern von  2-6 Jahren

– aus verschiedenen Haushalten

– in einem  Raum von ca. 80qm  Größe

-Höchstens 7 Stunden täglich arbeiten!

(Ein Mundschutz wird mir vom Familienministerium  NRW zur Verfügung gestellt, zum Schutz der Kinder .)

Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Kita-Öffnung, betrachte sie im Gegenteil als notwendig. Allerdings bin ich entschieden gegen die Vorgehensweise, die im eindeutigen Missverhältnis zu den allgemeinen Corona-Regeln steht, somit in meinen Augen fahrlässig ist, weil sie die Gesundheit aller Pädagogen/innen missachtet. Solange es keine klaren Erkenntnisse bezüglich der Infektiosität von Kindern gibt, sollten zumindest regelmäßige Tests des Personals durchgeführt werden, auch ohne Verdacht. Aber das ist dann wohl zu kostenintensiv. Traurig, hat man doch in den vergangenen Wochen erkannt, wie existenziell für unsere Gesellschaft die Kinderbetreuung ist. Also doch auch die Gesundheit der Betreuenden! Oder nicht? sagte die Kita Mitarbeiterin

Die um 10 Stunden reduzierte wöchentliche Betreuungszeit der Kinder kann ich übrigens nur als „Lachnummer“ bezeichnen. Setzt sie doch die Gesamtzahl der Kinder, mit denen ich mindestens 4 Stunden täglich Kontakt habe nicht herab.

Ich hätte mir auch mehr Unterstützung und Protest von den Trägern der Einrichtungen gewünscht, sind doch auch sie verantwortlich für ihr Personal. Statt dessen sehe ich überall hektische Planung und Umstrukturierung der logistischen Gegebenheiten, um wenigstens den Anschein zu erwecken, man könne die vorgegebenen Hygiene- und Infektionsschutz-Standards einhalten.

Da nun seit neuesten Informationen auch die Grundschulen am 15.06.2020, übrigens 14 Tage vor Beginn der Sommerferien, genauso radikal wieder starten sollen, betrifft das alles natürlich ebenso die Lehrer/innen dieser Schulen

Ich hoffe das mein Protest zumindest zum Nachdenken bewegt , so Mockenhaupt.

 

09.06.2020