Im Anfang war die Balustrade – Kunstraum Bad Honnef nimmt Ausstellungsbetrieb am 5.Juli 2020 wieder auf

Wiedereröffnung der Gedenkausstellung des Bildhauers Johannes Reinarz

„Ich bewundere sie seit langer Zeit und habe versucht, sie aus der Versenkung zu holen und sie von ihrem Schattendasein zu befreien.“ Diese Liebeserklärung an die Balustrade schreibt der rheinische Bildhauer und Maler Johannes Reinarz in seinem Bildband „Au commencement était la balustrade“ – „Im Anfang war die Balustrade“. Während seiner letzten Schaffensperiode, die er in der Provence verbracht hat, war sie seine leidenschaftliche Mission, die er bis zu seinem Tode im November 2004 konsequent verfolgt hat. – Am 05.März 2020 wäre Johannes Reinarz 100 Jahre alt geworden.

(c) T. Reinarz

Zu diesem Anlass hatte der Kunstraum Bad Honnef unter Mitwirkung der Familie im März eine Gedenkausstellung mit Werken aus dem Nachlass des Künstlers geplant. Durch die Corona-Krise wurde jedoch die Vernissage am 15. März vereitelt, sodass die Veranstalter nun zur Wiedereröffnung der Ausstellung für Sonntag den 5. Juli einladen.

Unter Berücksichtigung der allgemein gültigen Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen wird der Kunstraum an diesem Tag im Beisein der Familie zwischen 11:00 und 18:00 Uhr wieder geöffnet sein.

Es besteht Maskenpflicht sowie eine Begrenzung auf 8 Personen, die sich gleichzeitig im Ausstellungsraum befinden. Die Ausstellung läuft bis zum 19. Juli und kann zu den regulären Öffnungszeiten des Kunstraums besichtigt werden.

Johannes Reinarz wurde in Bad Honnef geboren und gehörte nach dem zweiten Weltkrieg an den Kölner Werkschulen zu den ersten Schülern der Bildhauerklasse von Prof. Wolfgang Wallner. 1952 begann er nach dem Abschluss des Studiums seine Karriere als freischaffender Künstler. 1968 gründete er mit fünf weiteren Künstlern die Bonner Künstlergruppe „SEMIKOLON“, die bis heute besteht und die regionale Kunstszene mitbestimmt. Neben der lokalen Kulturarbeit bemühte er sich durch wechselseitige Ausstellungen um einen regen europäischen Kulturaustausch und machte die Künstlergruppe SEMIKOLON zu einer bedeutenden kulturellen Größe in der Bonner Kunstszene. Als ihr Vorsitzender hat er bis 1988 die Geschicke der Gruppe gelenkt und ist als Initiator, Impulsgeber und Mentor unermüdlich aktiv gewesen. Unter seiner Anleitung sind aus dieser Zeit viele kreative Persönlichkeiten zu professionellen Künstlern herangewachsen.

Seine letzte Schaffensperiode verbrachte der Bildhauer in der Provence und widmete sich dort hauptsächlich einem Thema, nämlich der „Balustrade“, die als dekorative Stützen für Geländer und Brüstungen Verwendung findet. In ihrer aufrechten und bauchigen Form erinnert sie den Künstler an menschliche Gestalten, so dass er sie nun zum Bestandteil und Inhalt seiner Arbeit macht. In künstlerischer Weise gestaltet er sie um und verleiht ihnen menschliche Wesenszüge, sodass sie zu Kunstobjekten werden, die uns emotional ansprechen, unsere erotischen Fantasien beflügeln und im Betrachter spielerische Wünsche und Bedürfnisse wecken.

Titus Reinarz, ältester Sohn und selbst renommierter Bildhauer, sowie sein Sohn Tobias Reinarz und Enkel Marcel Preusse nehmen den 100. Geburtstag des Künstlers zum Anlass, mit einer Ausstellung im Kunstraum Bad Honnef an ihn und sein Werk zu erinnern. Mit einem kleinen Teil des Nachlasses gibt die Familie einer kunstinteressierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, noch einmal Bilder und Skulpturen von Johannes Reinarz zu betrachten und zu erwerben.

 

Wiedereröffnung: Sonntag, der 5. Juli; von 11:00 bis 18:00 Uhr
Dauer der Ausstellung bis 19. Juli
Kunstraum Bad Honnef, Rathausplatz 3

Öffnungszeiten:
Do – Fr 16 – 19 Uhr, Sa – So 10 – 13 Uhr

http://www.kunstraum-badhonnef.de

 

 

17.06.2020