Unter besonderen Bedingungen: Verabschiedung der SIBI Abiturientia 2020 im Kursaal

Bürgermeister Otto Neuhoff gratuliert im Kursaal den Schülerinnen und Schülern des Sibis, die ihr Abitur bestanden haben. Foto: Stadt Bad Honnef

Im frisch renovierten Bad Honnefer Kursaal erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums am vergangenem Freitag (26.06.2020) ihre Zeugnisse. Dort war genug Platz, dass die Zeugnisvergabe trotz Corona-Pandemie im gebührenden feierlichen Rahmen vonstattengehen und doch die Abstandsregeln beachtet werden konnten. Außerdem war ein gründliches Hygienekonzept erarbeitet worden, das in enger Zusammenarbeit von Stadt Bad Honnef, Schule und deren Förderverein sowie den Abiturientinnen und Abiturienten selbst umgesetzt wurde.

Damit bei 126 Abiturientinnen und Abiturienten der Abstand zueinander gewährleistet werden konnte, wurden drei Gruppen gebildet. Zuerst waren die Informatik-, Mathematik- und Physikleistungskurs-Teilnehmenden an der Reihe. Zwei Stunden später folgten der Chemie-, Biologie- und Englisch-Leistungskurs und danach die beiden Deutsch-Leistungskurse.

Bürgermeister Otto Neuhoff gehörte zu den Gratulanten der ersten beiden Gruppen. Er sagte: „Sie haben das Abitur unter den Bedingungen der Corona-Pandemie erreicht – mit den vielen Unsicherheiten. Sie haben das gemeistert und damit die Eintrittskarte ins Leben gelöst.“ Er gab den jungen Leuten mit auf den Weg, dass es für die Demokratie so wichtig ist, sich aktiv einzusetzen und zu engagieren. Der letzten Gruppe wurde von stellvertretendem Bürgermeister Peter Profittlich gratuliert.

Jedenfalls hatte im Kursaal am Abend vorher noch eine Ausschuss- und Ratssitzung stattgefunden, denn auch der Ratssaal ist für die Anzahl der Mitglieder des Rates zu klein, wenn die Abstandsregeln eingehalten werden sollen. Am späten Abend nach der Sitzung war im Kursaal umgebaut worden: Die Sitzungsrunde wurde abgebaut. Für die Abiturfeier wurden jeweils Dreier-Stuhlgruppen aufgestellt, damit Abiturientin oder Abiturient und nicht mehr als zwei Begleitpersonen aus einem Haushalt zusammen Platz nehmen konnten. Die Abstände der Stuhlgruppen von 1,50 Metern und der Abstand zur Bühnenkante von 3 Metern waren vorschriftsmäßig. Das Ordnungsamt der Stadt Bad Honnef hatte die Bestuhlung genehmigt. Normalerweise fasst der Kursaal 500 Leute, jetzt waren es maximal 180, die eingelassen wurden. Alle Namen und Adressen waren gelistet worden. Auch für den Sektempfang im kleinen Rahmen war eine möglichst kontaktarme Lösung gefunden worden.

Schüler und Begleiter des Siebengebirgs Gymnasiums – LK Deutsch – des Abiturjahrgangs 2020 im Kurhaus Bad Honnef

Zwischen Reden und der Ehrung der Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen spielte die Band „One Two“, bevor allen glücklichen Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse ausgehändigt wurden.

Schulleiterin Dr. Gabriele Jacob gratulierte Schülerschaft, Eltern und dem Lehrerkollegium. Sie dankte Bürgermeister Neuhoff, der das Lernen am Bad Honnefer Siebengebirgsgymnasium immer unterstütze.


Liste Abiturientia Siebengebrigs – Gymnasium  2020

Abram, Lennart Marvin
Andres, Leon
Bartsch, Nico Simon
Batzella, Stella
Baumstark, Andrej
Becker, Felix
Bednarczyk, Pauline
Betzelt, Pablo
Beyer, Jakob
Böhnisch, Maximilian
Bohrenfeld, Saskia
Bojahr, Mirko
Bruhns, Jana
Bulling, Annette
Bürvenich, Naike
Buschmeier, Max
Clausen, Victoria
Cordewener, Lea Sophie
Da Cruz Schütz, Sofia
Dacic, Larisa
Donner, Marvin
Dörpinghaus, Jule
Effern, Luca
Eirich, Corina
El Haidouri, Oumaima
Fischer-Andreas, Marc
Füßenich, Jonas
Gaupp, Lorenz
Halene, Judith
Heck, Anna
Heinrich, Leonard
Herzbach, Réka Laura
Heun, Leon
Hombeuel, Saskia
Islamovic, Eladan
Jostes, Rebecca
Jung, Ann-Cathrin
Kegel, Maximilian
Khazneh, Pacel
Klein, Jan Lennart
Klein, Niklas
Klitsch, Nicolas
Kniebes, Patrick
Kraemer, Elia
Krämer, Florian
Kraus, Julia
Krechting, Franka
Kremer, Lisa Marie
Kröll, Marie
Krupop, Tim
Kunz, Niccolo
Kuppi, Timm
Lange, Julius
Laufenberg, Lydia
Lê, Minh Chau
Leon, Arne
Leven, Sofia
Lutz, Martin
Maihöfer, Anna
Mänken, Tillmann
Meyer, Lena
Meyer, Malena
Middecke, Florian
Middeke, Niklas
Moddemann, Lisa
Mösch, Sophia
Murati, Lorena
Neuhalfen, Recep Rezul Kai
Ochmann, Florian
Odinius, Luis
Part, Jason
Pecchillo, Sophia
Peer, Jakob
Pelzer, Marie Jolina
Penoni, Lionello
Perzborn, Hannah
Petraglia, Nicolas
Precker, Luca
Pusdrowski, Jan
Rehagen, Sophie
Reich, Sophia
Reindl, Lucas Philipp
Reinprecht, Eva
Riznar, David
Rölle, Yasmin
Roscher, Sven
Sadana, Chirag
Sandermann, Celina
Schmitz, Lara Maria
Schniggenberg, Jacob
Schuldt, Enrique
Schuldt, Tim
Schulte, Susanna
Schwarting, Mette
Seeliger, Jan Niklas
Sellmer, Anu Cara
Serwuschok, Markus
Spreitz, Thomas
Staß, Grischa
Straub, Lisa
Strauß, Jennifer
Stümper, Annika
Thum, Sebastian
Veronetzki, Dustin
von Speicher, Laurin
Wehrmaker, Lisa
Wertenbroich, Andreas
Wiege, Marie Antonia
Wilk, Bartosz
Wingenfeld, Julia
Wirtz, Janina
Witzel, Benito
Yilmaz, Bünyamin
Zagermann, Jonas
Zielinski, Kevin
Zimmer, Pablo

 

Preisträger Abiturientia 2020 SIBI

Preis Name des/der Preisträger

2020

Preis der Schulleitung
(Dr. Bernd-Zettelmeyer-Preis)
Lucas Reindl

Lorenz Gaupp

Bestenpreis des Fördervereins: Mette Schwarting, Lucas Reindl, Sophia Mösch
Preis der Trappenstiftung:  Leon Heun
Preis der Deutschen Ges. Philosophie: Thomas Spreitz
Preis der Deutschen

Physikalischen Gesellschaft

 

Florian Middecke
Preis der Deutschen

 Mathematiker-Vereinigung

Lionello Penoni
Judith-Ernst-Preis für Mathematik: Sophia Mösch
Jörn-Ott-Preis für Informatik: Niklas Seeliger
Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker Mette Schwarting

 

 

 

Text + Titelfoto (cp)  , Foto 2+3 Thomas Scheben

30.06.2020