Nicole Westig MdB diskutierte mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Nonnenwerth

(c) Nicole Westig

In dieser Woche stellte sich die Bad Honnefer Bundestagsabgeordnete Nicole Westig erneut den Fragen von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Nonnenwerth.

In der Diskussion mit dem Leistungskurs Sozialkunde, die aufgrund der aktuellen Situation per Zoom stattfand, berichtete die Politikerin zunächst über ihre Arbeit im Bundestag und den typischen Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin. Da Westig pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion ist, stand die aktuelle Pflegesituation, insbesondere im Zusammenhang mit Corona, im Mittelpunkt der anschließenden Diskussion. Auch über Möglichkeiten, die Pflegeberufe wieder attraktiver und angesehener zu machen, wurde diskutiert.

Weitere Themen waren die Maßnahmen des aktuellen Konjunkturpaketes, der interfraktionelle Umgang im Bundestag, speziell mit der AfD, und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nicole Westig informierte sich auch über den Online-Unterricht während des Shut downs, mit dem die Schüler sehr zufrieden waren, auch wenn ihnen die sozialen Kontakte fehlten.

 

(bl)

30.06.2020