Hilfeaufruf aus der Katzenabteilung – Tierschutz Siebengebirge bittet um Hilfe

Seit über 35 Jahren hilft der Tierschutz Siebengebirge Tieren in Not.
Ausgesetzte, verunfallte oder kranke Katzen aufzunehmen, ist zur tagtäglichen Lebensaufgabe geworden. Dabei sind die Vorgaben seitens des Veterinäramtes an den Verein ganz klar definiert: Jede aufgenommene Katze muss zunächst in Quarantäne, bis nach Abschluss aller tierärztlichen Untersuchungen sicher ist, dass sie keine für Artgenossen ansteckenden Krankheiten hat.

Für das Quarantäne-Zimmer benötigt der Verein 21 Quarantäne-Boxen, damit Katzen-Neuzugänge dort übergangsweise sicher untergebracht, versorgt und beobachtet werden können.

Sind alle Untersuchungen abgeschlossen darf dieses Tier dann in ein normales Katzenzimmer umziehen. Die Katzenzimmer sind so eingerichtet, dass jedes Tier seinen Bedürfnissen entsprechend Versteck-, Spiel- und Rückzugs-/Kuschelbereiche hat.
Für ein Mutter-Kind-Zimmer mit einem kleinem Dachgeschoss als Rückzugsmöglichkeit benötigt der Verein noch eine trittsichere Holzleiter mit Handlauf, damit auch Zweibeiner sicher hoch und runter gehen können, denn auch im kleinen Katzen-Dachgeschoß muss alles sauber sein.

Derartige Anschaffungen sind kostspielig und reißen ein großes Loch in die Vereinskasse. Und so bittet der Tierschutz Siebengebirge auf diesem Wege um finanzielle Unterstützung, damit er Katzen-Neuzugänge weiterhin den behördlichen Anforderungen entsprechend unterbringen kann. Nur so ist es möglich, die  ehrenamtliche Arbeit für die vielen kleinen und großen Samtpfötchen, trächtigen Mutterkatzen, verunfallten Katzen aufrecht zu erhalten und diesen Tieren einen guten, sicheren und vor allem gesunden Start in ein neues Leben zu geben!

Bankverbindung: Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge e.V.
Kreissparkasse Köln, IBAN: DE 70 3705 0299 0000 191 601 , BIC: COKSDE33XXX

Stichwort: „Katzen-Quarantäne und Leiter“

 

Auch ein Besuch der Vereins-Internetseite lohnt sich immer, denn dort erfahren Tierschutz-interessierte Menschen, was im Verein aktuell passiert, welche Tiere ein Zuhause suchen, welche wichtigen Termine anstehen, wo Hilfe dringend nötig ist: www.tierschutz7gebirge.de und www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge

 

Quelle und Fotos : Tierschutz Siebengebirge

09.07.2020