Bad Honnefer Funkamateure führen Vereinsleben in schwierigen Zeiten fort

„Als wir uns ab Mitte März nicht mehr persönlich treffen durften, haben wir in unseren Augen das einzig Richtige gemacht und uns der Stärken unserer Freizeitbeschäftigung Amateurfunk erinnert. Wir haben uns einfach weiter mit Hilfe des Amateurfunks kontaktlos getroffen und so unsere Kontakte erhalten.
Weit über die Hälfte unserer funkenden Mitglieder nahmen an diesen Funkrunden teil.
Seit dem 22.06.2020 finden unsere OV-Treffen – unter Auflagen – wieder statt.
Eigentlich wäre auch der achte Amateurfunklehrgang der Bad Honnefer Funkamateure bereits im April dieses Jahres nach -20- Vorbereitungsabenden in fünf Monaten erfolgreich zu Ende gegangen. Zwei Seminarabende vor Ende und vor dem bereits terminierten Prüfungstermin waren auch wir gezwungen, unsere Ausbildungsarbeit Corona bedingt zu beenden.
Kurzfristig gelang es uns, dank der vernetzten Amateurfunk-Community die Möglichkeit eines Videokonferenzsystems zu schaffen. So konnten wir alle verbliebenden Themeninhalte vermitteln und unsere Teilnehmer optimal für die Prüfung vorbereiten.
Und alle Bad Honnefer Lehrgangsteilnehmer schafften vor einigen Tagen die dreigeteilte Prüfung, erhielten die angestrebte Amateurfunkzulassung und ihre weltweit einmalige Kennung.
Die erfolgreichen Teilnehmer waren:

Name – Rufzeichen
Beatrice Gillern-Kosian DO1BG
Paul Walde DO2PW
Manfred Heise DO1MHH

Aber dies ist nicht alles in unserem Vereinsleben!

Nachdem das Reisen innerhalb Europas wieder möglich ist, haben wir begonnen, unsere jährliche Reise nach Berck-sur-Mer vorzubereiten.
Vom 20. bis zum 23. August diesen Jahres reisen mehrere Bad Honnefer Funkamateure/Innen in die Bad Honnefer Partnerstadt, um vom Gelände des dortigen im Jahr 1950/51 erneuerten und 2005 umfassend renovierten Bercker Leuchtturmes Amateurfunkkontakte in alle Welt zu erstellen. „Unsere Kontakte nach Berck haben uns freudig gestimmt. Dort bestehen nur noch die uns auch von hier bekannten Hygiene- und Abstandsregeln. Es ist daher möglich, unsere Partnerstadt zu besuchen, um von dort – wie in den vergangenen fünf Jahren – Funkkontakte in alle Welt herzustellen“, so der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftskomitees Bad Honnef – Berck-sur-Mer, Dr. Ing. Hans Eckhard Krüger, selbst begeisterter Funkamateur. Und der Vorsitzende der Bad Honnefer Funkamateure, Stefan Scharfenstein, ergänzt „Und in Bad Honnef sorgen die  daheimgebliebenen für die Funkbrücke nach Berck-sur-Mer“.

Für Rückfragen : Stefan Scharfenstein, DJ5KX, Vorsitzender, Tel.: 02224 – 81230

HINWEIS !!
Die Bad Honnefer Funkamateure treffen sich jeden Montag, ab 19.30 Uhr, bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bad Honnef, Quellenstraße 2 in Bad Honnef.
Interessierte sind zu den wöchentlichen Treffs herzlich eingeladen.
Der DARC e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit.
Mit etwa 37.000 Mitgliedern vertritt der DARC die Interessen der über 70.000 Funkamateure in ganz Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international.
In Bad Honnef gehen über 70 Mitglieder dieser besonderen Art der Freizeitbeschäftigung nach.
Weitere Informationen über den Amateurfunk in Bad Honnef, Hinweise zu Terminen und Kontaktdaten gibt es unter HIER!!

 

Quelle: (stsch)

22.07.2020