Von Spargel über Erdbeeren bis zu 16.722 Euro – Annika Schmitz engagiert sich mit ihrer Familie für krebskranke Kinder

Foto: Ganz viele Scheine und ein Zwei-Euro-Stück wechselten den Besitzer. Annika Schmitz (rechts) überreichte das Geld an EKKK-Vorsitzende Manuela Melz im Beisein von Dr. Urban Kiwit, leitender Oberarzt des sozialpädiatrischen Zentrum an der Kinderklinik

Bargeld ist zu Corona-Zeiten aktuell an den Kassen im Supermarkt nicht erwünscht.

Die Elterninitiative krebskranker Kinder St. Augustin e.V., kurz EKKK, sieht es anders aus. Insgesamt 16.722 Euro brachte die 14-jährige Annika Schmitz vor einigen Tagen in die Kinderklinik Sankt Augustin in bar mit.

Manuela Melz, Vorsitzende der EKKK, und Dr. Urban Kiwit, leitender Arzt des sozialpädiatrischen Zentrums der Klinik, freuten sich sehr über die großzügige Spende.

Dabei sind Annika Schmitz und ihre Familie keine Unbekannten, denn die Familie engagiert sich bereits seit mehr als zehn Jahren für die EKKK. Gemeinsam mit Vater und Großvater, die ihren Sprössling zur Übergabe begleiteten, hatte sie für das Blumengeschäft Anita Blumen aus Brühl auf dem Markt bei zahlreichen Verkäufen zur Spendensumme beigetragen. Mit Spargel, Erdbeeren und sogar Tannenbäumen zur Weihnachtszeit war die fünfstellige Summe entstanden. „So viel ist noch nie zusammengekommen“, freute sich besonders Manuela Melz. Großvater Hans Willi Schmitz konnte beispielsweise den Spargel direkt vom Erzeuger kaufen und so „sehr gute Preise anbieten“, sodass trotzdem „ordentlich was für die Kinderklinik übriggeblieben“ sei. Zudem wurde Annika Schmitz von Pia Gesellchen unterstützt. Die Brühlerin leitete nach dem Tod ihrer Mutter die Kondolenzspenden an die 14-Jährige weiter.

222 Euro kamen dann auch noch von dem Karnevalsverein „Brühler Nordstaaten Union“ hinzu. Die närrische Spendensumme kam jedoch durch Zufall zustande. „Jedes Vereinsmitglied hat fünf Euro gespendet und einer hatte nur ein Zwei-Euro-Stück“, erklärte Hans Willi Schmitz. Der Karnevalsverein war Familie Schmitz dankbar für deren Unterstützung im letzten Karnevalszug als sie kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hatten.

Die große Summe der insgesamt demnach drei Spenden wird für die erkrankten Kindern und ihre Familien so eingesetzt, dass sie eine Woche Auszeit bekommen – trotz Corona ein Kurzurlaub vom Klinikalltag.

Quelle+Foto:  (mm) Elterninitiative krebskranker Kinder St. Augustin e.V.

27.07.2020