KLMSCHTZ JETZT- Plakate zum European Green Deal – Austellung im Kunstraum ab 2. August 2020

Im Kunstraum zeigt Ulrich Cremer unter dem Titel KLMSCHTZ JETZT Plakate zum European Green Deal. „Der Titel ist Ausdruck für eine der dringlichsten Forderungen unserer Zeit, für deren Umsetzung uns jedoch noch entscheidende „Vokale“ fehlen.

Uns fehlt der Intellekt zu erkennen, dass Klimaschutz ein Oberthema ist, dem sich alle anderen Probleme und ökonomischen Erwägungen unterordnen müssen. Uns fehlt die Anerkennung der Tatsache, dass der langen Verweildauer menschengemachter Treibhausgase in der Atmosphäre ihre sofortige maximale Reduzierung entgegenzusetzen ist. Uns fehlt das Umweltverständnis, dass wir selbst Teil der Natur sind und Klimaschutz nichts weniger als den Erhalt unserer existenziellen Lebensgrundlagen bedeutet.

Die Klimakrise ist ohne Zweifel ein zu komplexes Thema, um kurzfristig eine Lösung finden zu können. Aber es gibt politische Sofortmaßnahmen, die schon jetzt angegangen werden müssen. Für uns Bürger besteht die Möglichkeit, den notwendigen Prozess durch unser Verhalten zu beeinflussen und einen Wandel der wirtschaftlichen und politischen Ordnung herbeizuführen. Die Plakate wollen das Thema visualisieren und so eine Brücke vom wissenden Kopf zur handelnden Hand bauen.“ (Ulrich Cremer)

2.– 23. August 2020

Kunstraum und FensterGalerie

Rathausplatz 3 – Bad Honnef

 

Öffnungszeiten: sonntags 11 – 16 Uhr und nach Vereinbarung*

FensterGalerie durchgehend geöffnet

 

* unter Corona-Bedingungen: max. 8 Besucher gleichzeitig, Maskenpflicht

Dr. Ulrich Cremer:

1942 in Königswinter geboren, Kunst-geschichts- und Architekturstudium, Architekturdiplom an der TH Stuttgart, Promotion an der TH Darmstadt, Foto-grafie, Bücher, Skulpturen, Plakate.

 

(cn)

29.07.2020