Personensuche im Rotter See – THW Bad Honnef im Einsatz als Teil des Wasserrettungszuges des Rhein-Sieg-Kreises

THW Bad Honnef -Einsatz Rotter See 2020

Am Abend des 02. August 2020 um 18:00 Uhr, wurden die Wasserrettungseinheiten des Rhein-Sieg-Kreises zu einer Personensuche nach Troisdorf an den Rotter See alarmiert.

Auch der THW Ortsverband Bad Honnef stellt für diesen Wasserrettungszug bedarfsorientiert Einheiten bereit. In den Einsatz gingen 8 Honnefer Helfer*innen mit Einsatzleitwagen, Mannschaftstransportwagen mit Tauchanhänger der DLRG, LKW Ladekran und dem Rettungsboot.

Im Laufe des Nachmittages hatten sich Hinweise ergeben, dass sich eine vermisste Person im Rotter See befinden könnte.

Mit insgesamt fünf Booten und mehreren Tauchern wurde der See, soweit als möglich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienevorschriften, abgesucht.

Weitere Strömungsretter suchten die Uferbereiche ab. Zum Einsatz kam auch ein mobiles Sonargerät der Feuerwehr Hennef. Gegen 22:00 Uhr wurde die Suche ergebnislos abgebrochen. Einsatzende war um 22:45 Uhr.

Zum Einsatz kamen insgesamt 46 Einsatzkräfte der Wasserrettungseinheiten von der DLRG Rhein-Sieg, der Wasserwacht des DRK Rhein-Sieg und des THW Bad Honnef, sowie mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizei und ein Team der Notfallseelsorge Bonn/Rhein-Sieg.

Ein Rettungswagen und ein Notarzt standen ebenfalls in Bereitstellung.

Die Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen erfolgte reibungslos.

 

 

(kazi)

05-08-2020