Wiederholungstäter aus Überzeugung: Rhein-Sieg-Kreis radelt zum vierten Mal für ein gutes Klima

Fahrrad

Auch in diesem Jahr radelt der Rhein-Sieg-Kreis wieder fürs Klima. Alle Kreiskommunen und die Stadt Bonn treten auch in diesem Jahr bei der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses an. In der Zeit vom 20. September bis zum 10. Oktober 2020 können alle, die im Rhein-Sieg-Kreis leben, arbeiten, einem Verein angehören, studieren oder zur Schule gehen, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt.

Beim STADTRADELN geht es um den Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem auch darum, möglichst viele Menschen zu gewinnen, die im Alltag auf das Fahrrad umsteigen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Um die Bedeutung des Fahrrads auch auf regionalen Routen zu unterstreichen, findet STADTRADELN 2020 im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn im gleichen Aktionszeitraum statt.

Das Klima-Bündnis lädt auch alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Unter den Ratsmitgliedern der Kommunen erfolgt eine gesonderte Wertung.

Landrat Sebastian Schuster hofft auch in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme aller Interessierten beim STADTRADELN, um gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz und den Radverkehr im Rhein-Sieg-Kreis zu setzen: „Radfahren hat viele positive Effekte. Es schützt das Klima, entschleunigt den Alltag und fördert die Gesundheit. Ich freue mich ganz besonders, dass erstmals alle kreisangehörigen Kommunen mitmachen. So können wir ermitteln, wo die fahrradaktivsten Menschen im Rhein-Sieg-Kreis leben.“

2019 hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Rekorde für den Rhein-Sieg-Kreis aufgestellt: 2.607 Menschen erradelten rund 410.000 Kilometer und vermieden so rund 58 Tonnen klimaschädliches CO2. Im Rhein-Sieg-Kreis wurde am meisten in Hennef geradelt, gefolgt von Swisttal und Sankt Augustin.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Ein Viertel davon wiederum verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Zusätzlich erfolgt ein Beitrag zur Luftreinhaltung und Lärmminderung.

Wegen der Corona-Pandemie war der Zeitraum in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis vom Mai in den September verschoben worden. Auf große öffentliche Auftakt- oder Begleitveranstaltungen muss in diesem Jahr leider verzichtet werden. Ausgiebigem Radeln an der frischen Luft steht bei Beachtung der Abstandsregelungen aber nichts entgegen.

So machen Sie mit

Jede und jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen oder einem Team beitreten, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich beruflich, in der Freizeit oder im Urlaub das Fahrrad nutzen.

Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/rhein-sieg-kreis beziehungsweise einer dort genannten kreisangehörigen Kommune.

 

Quelle:

Rhein-Sieg-Kreis (db)

06.08.2020 /322