Ausstellung bringt Farbe ins Bad Honnefer Rathaus

Die Präsentation mit dem Titel „VielklangbildWelt“ bringt nach einer längeren ausstellungsfreien Zeit wieder Farbe und Leben ins Foyer des Bad Honnefer Rathauses. Florette Hill und Harry Weißenfels präsentieren noch bis zum 4. September 2020 Fotokunst.

Durch den Lockdown der Corona-Pandamie war es nicht möglich gewesen, im Foyer auszustellen. Aber jetzt hatten sich Florette Hill und Harry Weißenfels gemeinsam überlegt, es zu wagen und ihre Werke zu zeigen. Während der Ausstellungseröffnung mussten Masken getragen und der Abstand gewahrt werden. Trotzdem ergaben sich viele Momente, währenddessen die Besucherinnen und Besucher ins Gespräch kamen. Die Sehnsucht, Kultur zu erleben, ist ungebrochen und die Stadt Bad Honnef unterstützt gerne und stellt das Foyer und auch andere Räumlichkeiten wie das Kurhaus für Events zur Verfügung.

Die Fotos von Florette Hill sind zu einem Teil naturalistisch. Sie zeigen sorgfältig beobachtete Details von Blumen und aus der Natur. Ansichten von Landschaften oder Stadtansichten bieten schöne Ausblicke. Aber auch ihre mit Hilfe des Computers verfremdeten Fotos haben einen eigenen Reiz. Florette Hill präsentiert ihre Fotos auf Papier, auf Leinwand oder Alu-Dibond.

Harry Weißenfels arbeitet gerne computerunterstützt und manipuliert seine Fotografien. So entstehen großformatige Werke auf Alu-Dibond, die den Blick des Betrachtenden schärfen sollen und, wie er sagt, die versteckte, die verborgene Wahrheit sichtbar machen wollen.

Künstlerin und Künstler arbeiten seit vielen Jahren auch gemeinsam, so dass das fertige Bild geteilt ist. Dem „Original“-foto von Florette Hill steht auf der anderen Hälfte des Blattes als spannender Gegensatz das per Computer verfremdete Bild von Harry Weißenfels gegenüber.

Die Ausstellung kann bis zum 4. September 2020 im Foyer, Rathausplatz 1, während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

 

Quelle: Christine – Pfalz – Stadt Bad Honnef

26.08.2020 – 238