Das Archiv des Vereins Gutenberghaus Bad Honnef e.V. findet eine neue Heimat

Mehr als 3 Jahre war es „heimatlos“. Jetzt hat das Archiv des Vereins Gutenberghaus Bad Honnef e.V. endlich eine neue Bleibe gefunden. Zwei Räume in der ehemaligen Konrad-Adenauer- Schule zwischen Rheingoldweg und Bergstraße nehmen fortan den wertvollen Bestand auf. Dass diese Unterbringung nach langem Suchen möglich wurde, verdankt der Verein der Stadt Bad Honnef und hier insbesondere der Unterstützung von Bürgermeister Otto Neuhoff und Fachdienstleiter Klaus Linnig. Bei der Herrichtung der Räume und dem inzwischen erfolgten Umzug des an 6 verschiedenen Stellen aufbewahrten Archivbestandes haben aber auch das städtische Gebäudemanagement und seine Mitarbeiter vor Ort trotz Corona vielfältige Unterstützung geleistet. Um den Transport des umfangreichen Archivguts haben sich vor allem die Vereinsmitglieder Rainer Walkembach und Stefan Wolf verdient gemacht.

Zum Bestand des Archivs gehören u.a. der fotografische Nachlass des Honnefer Fotografen Günther Groote, das sog. Fleischhacker-Archiv sowie zahlreiche Nachlässe und weitere Schenkungen von Honnefer Familien, welche dem Verein seit 2013 zugewandt wurden. Vieles ist in den zurückliegenden Jahren nach dem Auszug aus der Hauptstraße liegen geblieben und muss aufgearbeitet werden. Es fehlen auch noch Regale, für die ein Förderantrag bei der Bad Honnef Stiftung der Kreissparkasse Köln gestellt ist. „Aber der Verein ist jetzt endlich wieder in der Lage, heimatgeschichtlich wertvolle Archivalien neu anzunehmen, ordnungsgemäß aufzubewahren und demnächst auch wieder zu präsentieren“, freut sich Renate Mahnke, die Gründerin und frühere Vorsitzende des Vereins, der seit Mai vergangenen Jahres von Willi Birenfeld als 1. und Dr. Joachim Arntz als 2. Vorsitzendem geleitet wird. Renate Mahnke bleibt dem Verein als Beisitzerin und Vortragende erhalten. Ihr ist auch die jüngste Zuwendung einer Honnefer Bürgerin an den Verein zu verdanken: eine große Sammlung wertvoller Stiche, viele davon mit Motiven aus Bad Honnef und Umgebung.

Auch ansonsten hat sich im Verein Gutenberghaus Bad Honnef e.V. viel getan, seitdem er sein Domizil in der Hauptstraße verloren hat. Die Satzung ist neu gefasst und den veränderten Verhältnissen angepasst worden. Auch die Website (https://www.Gutenberghaus.org) wurde durchgreifend überarbeitet und noch benutzerfreundlicher gestaltet. Ein umfangreiches Veranstaltungs- und Vortragsprogramm wurde ausgearbeitet und wartet auf seine Realisierung in der „Nach-Coronazeit“. „Die Zeit bis dahin wollen wir auch nutzen, um das Archiv neu zu gestalten und seine Benutzbarkeit für die Öffentlichkeit zu verbessern“ sagen die Vorsitzenden und rühmen zugleich den „tollen Teamgeist“, der das neunköpfige Leitungsgremium des Vereins prägt. Ihm gehören neben den Genannten als weitere Vorstandsmitglieder Verena von Dellingshausen und Rainer Busenbender sowie als weiterer Beisitzer Prof. Dr. Günther Schulz an. Den Beirat bilden Prof. Dr. Rolf Cremer, Peter Endler und Dr. Hans Eckhard Krüger.

(vd)

27.08.2020