THW Jugend Bad Honnef übte den Wassertransport über weite Entfernungen

Jugendausbildungsdienst an Pumpen und provisorischen Wasserbecken

Beim Jugendausbildungsdienst für die Junghelfer*innen des Technischen Hilfswerks Ortsverbandes Bad Honnef stand am vergangenen Samstag Pumpen auf dem Dienstplan.

Da coronabedingt eine Ausbildung außerhalb des Ortsverbandes am Ufer des Rheins momentan nicht möglich ist, wurde auf unserem Hof eine symbolische Pumpenstrecke durch die Jugendgruppe aufgebaut.

Aus IBC Containern* zur Wasserversorgung wurde mit einer Schmutzwasserkreiselpumpe Wasser gefördert und in ein provisorisches Sammelbecken aus vier Steckleiterteilen und einer Folie gepumpt. Aus diesem Becken pumpten die Junghelfer*innen das Wasser mittels einer Tauchpumpe in ein zweites Sammelbecken bevor es mit einer zweiten Tauchpumpe von dort in drei leere IBC Container gepumpt worden ist.

In echten Einsatzfällen, z.B. bei Wald- oder Moorbränden, kann so Wasser über weite Entfernungen transportiert werden.

Spielend helfen lernen in der Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Bad Honnef.

* IBC = Intermediate Bulk Container (Industriebehälter mit 1000 Liter Fassungsvermögen)

 

(kazi)

04.09.2020