Übungsschwerpunkt Wasserrettung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef

Für die Löschgruppe Rhöndorf ging gestern (19.09.2020) eine Serie an Übungstagen zum Thema Wasserrettung zu Ende. An insgesamt vier Samstagen in diesem Jahr mit jeweils 8 Stunden wurden das Wissen und die Fähigkeiten in Bezug auf alle Kapitel der Wasserrettung vertieft. Bei den letzten Übungstagen standen die Themen Basics Rettungsboot (RTB), der Überlebensanzug, Umgang mit den Hochwasserbooten, Manövrieren mit dem Bootstrailer, Schleppen anderer Boote und Brandbekämpfung vom RTB  auf dem Lehrplan.
Gestern rundete nun das Thema Rettung und Aufnahme von Personen sowie Erste Hilfe die Schwerpunktausbildung 2020 ab. Ein Feuerwehrmann im Überlebensanzug stellte die Person in Notlage. Nun galt es so schnell wie möglich die Person zu lokalisieren und sie mit dem Spineboard auf das RTB zu ziehen. An Bord begann die Erste Hilfe, während das Boot den Steiger ansteuerte. Dort wurde der Patient dann an Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Unter Anleitung eines Arztes aus den eigenen Reihen wurde also neben der eigentlichen Rettung auch ein besonderer Fokus auf die maximal mögliche Versorgung des Patienten gelegt.
Da die meisten Einsätze auf dem Rhein ein Zusammenspiel mehrerer Hilfsorganisationen aus den benachbarten Gemeinden sind, wird im kommenden Jahr (kleiner Ausblick, sofern Corona dies nicht verhindert) die Zusammenarbeit mit diesen trainiert. Dazu gehören neben den Feuerwehren der Nachbarkommunen auch die DLRG und das THW. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef  freut sich schon auf diese gemeinsamen Übungen!
Quelle + Fotos : Björn Haupt – Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef
20.09.2020