Neuer Qi Gong-Kurs speziell für Ältere in Bad Honnef

Martin Eschbach , Foto: Privat

Vor allem für Seniorinnen und Senioren eignet sich die traditionellen Bewegungskünste des Tai Chi Chuan und Qi Gong – gerade in der heutigen Zeit. Die Bewegungen werden äußerst sanft und harmonisch durchgeführt. „Das ist ganz und gar nicht zu vergleichen mit einer Gymnastikstunde oder einer Rückenschule für Senioren“, sagt Martin Eschbach, ausgebildeter und zertifizierter Tai Chi Chuan-Kursleiter und Heilpraktiker für Psychotherapie. Bereits seit zwei Jahren unterrichtet er in Bad Honnef Senioren. Darauf hat er sich spezialisiert. Vor allem gehe es darum, Muskeln und Sehnen sanft zu stärken und das Gleichgewicht zu verbessern. „Dadurch wird der Gefahr von Stürzen im Alter entgegengewirkt“, sagt Eschbach. Stürze und ihre meist dramatischen Folgen seien es, die ältere Menschen in ihrer Beweglichkeit und somit auch in ihrer Unabhängigkeit stark einschränken. Ganz nebenbei ist Qi Gong und Tai Chi Faszien-Training par excellence – aber auf die sanfte Art.

„Wir üben in einem angemessenen Tempo und in einer passenden Intensität“, sagt Eschbach. Durch das langsame Üben, verbessert sich auch die Atmung, die Konzentration nimmt zu und die Aufmerksamkeit wird gestärkt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass mit ausreichend Platz und dem notwendigen Abstand geübt werden kann. Übrigens sind natürlich auch jüngere Teilnehmer herzlich willkommen.

Jetzt bietet Eschbach einen weiteren Kurs in Bad Honnef (Studio Schatzinsel, Hauptstr. 26) an, der ausschließlich für Anfänger oder Wiedereinsteiger gedacht ist. „Vorerfahrungen sind nicht erforderlich“, teilt Eschbach mit, der in Bad Honnef und in Bonn als Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut tätig ist. Los geht es am Mittwoch, 7. Oktober 2020. Geübt wird dann immer mittwochs von 9 bis 10 Uhr.

Infos und Anmeldung bei Martin Eschbach, Tel. 0178-1858348, martin.eschbach@web.de.

www.tai-chi-bad-honnef.de

 

 

(me)

22.09.2020