Bürgerdialog zur Bebauungsplanung Rederscheider Weg in Rottbitze am 07.10.2020

(c) Stadt Bad Honnef

Die Öffentlichkeit wird frühzeitig an der Bebauungsplanung für das Gelände des ehemaligen Wochenendhausgebietes am Rederscheider Weg im Bad Honnefer Stadtteil Aegidienberg-Rottbitze beteiligt.

Deshalb lädt die Stadt Bad Honnef am Mittwoch, 07.10.2020, zu einer Informationsveranstaltung an zwei Standorten ein:

  • Eine Bürgerdialogveranstaltung findet um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Bad Honnef-Aegidienberg, Aegidiusplatz 10, statt. Die Fachleute der Verwaltung und Planungsbüros stellen die Planungen vor, beantworten die Fragen der Bürgerinnen und Bürger und nehmen Anregungen entgegen.
  • Um die geplante Bebauung zu veranschaulichen werden ab 10:00 Uhr auf dem Gelände selbst, Rederscheider Weg 7, Bad Honnef- Rottbitze, ehemaliger Geländezugang, dreidimensionale Darstellungen gezeigt und bei guten Wetterverhältnissen bis Donnerstag, 08.10.2020, 16:00 Uhr, die geplante Bebauung mittels großer Gasballons veranschaulicht.

Das Plangebiet, für das ein neuer Bebauungsplan unter der Nr. 6-139 in Arbeit ist, liegt nordöstlich des Kreuzungsbereiches Rederscheider Weg/Amselweg/Drosselweg. Es umfasst das Gelände des ehemaligen Wochenendplatzes an Rederscheider Weg und Drosselweg, das zwischenzeitlich auch für die Flüchtlingsunterbringung genutzt worden war.

Durch die Entwicklung dieser Flächen, die kommunales Eigentum der Stadt Bad Honnef sind, wird das Ziel verfolgt, zusätzliches Baulandangebot im Bereich der Bad Honnefer Berglage bereit zu stellen. Der ehemalige Wochenendplatz wird vorrangig einer Wohnnutzung zugeführt werden. Deshalb wurde ein städtebaulicher Entwurf mit Varianten erarbeitet, der in Teilen austauschbare Nutzungen beispielsweise mit unterschiedlichen Wohnformen vorsieht.


Bürgerdialogveranstaltung

Die Bürgerdialogveranstaltung am 07.10.2020 um 19:00 Uhr im Aegidienberger Bürgerhaus, Aegidiusplatz 10, wird wie folgt gestaltet:

Der städtebauliche Entwurf sowie das Planverfahren werden näher erläutert. Durch ein Gutachterbüro wird die Verkehrsuntersuchung, die im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens bereits durchgeführt wurde, präsentiert.

Anschließend beantworten Geschäftsbereichsleiter Städtebau Fabiano Pinto, Mitarbeiter der Stadtplanung Dirk Wiehe (Fachdienstleiter) und Herbert Klein in Kooperation mit den Mitarbeitenden der Planungsbüros LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH und ulrich hartung gmbh die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Äußerungen und Anregungen werden entgegengenommen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird um Anmeldung gebeten (an: Stadt Bad Honnef, Fachdienst Stadtplanung, Herbert Klein, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef, Telefon 02224/184-152, E-Mail herbert.klein@bad-honnef.de ).


Vor-Ort-Aktion zur Veranschaulichung der Pläne

Auf dem Gelände Redderscheider Weg 7, findet am 07.10.2020 ab 10:00 Uhr bei guten Wetterverhältnissen bis zum nächsten Tag Donnerstag, 08.10.2020, 16:00 Uhr, folgende Aktion statt:

Die Verwaltung in Kooperation mit der Balloni GmbH stellen die städtebauliche Idee auf dem Gelände anschaulich vor. Dreidimensionale Darstellungen, welche den Gesamtentwurf sowie die am Rederscheider Weg geplanten Gebäudestrukturen demonstrieren, werden ausgestellt. Bei geeigneten Wetterverhältnissen an den beiden Tagen Mittwoch und Donnerstag wird die Randbebauung des geplanten Dorfplatzes mit ihren Gebäudehöhen durch große Gasballons markiert werden, um die Bebauung vor Augen zu führen.

Dieses neue Format der Öffentlichkeitsbeteiligung „vor Ort“ hat das Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von der Abendveranstaltung einen anschaulichen Eindruck der zukünftigen geplanten Entwicklung der Fläche zu bieten.

 

Die Abendveranstaltung wurde – auch mit Blick auf die speziellen Anforderungen wegen der Corona-Pandemie – in Form einer Bekanntmachung bereits angekündigt:

  • im Rundblick Siebengebirge vom 26.09.2020 (Innenteil: Amtsblatt für die Stadt Bad Honnef, 26.09.2020, Nr. 39/2020, Seite 18) und
  • auf der Website der Stadt Bad Honnef (HIER !!!).

 

Der Bezirksausschuss für den Stadtbezirk Aegidienberg hatte den Aufstellungsbeschluss zur Einleitung der Planung bereits im April 2017 gefasst. Die Entwicklung des Geländes ist Baustein in den Leitzielen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts der Stadt Bad Honnef.

Ansprechpartner für das Projekt bei der Stadt Bad Honnef ist Herbert Klein, Fachdienst Stadtplanung, Telefon 02224/184-152, E-Mail herbert.klein@bad-honnef.de.

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef

30.09.2020