Erstkommunion 2020 im Pfarrverband Bad Honnef

Foto: Pfarrverband Bad Honnef

Wegen der Corona Krise  konnte die Erstkommunion im Pfarrverband Bad Honnef  nicht, wie gewohnt am Weißen Sonntag stattfinden, sondern musste auf später verlegt werden. Um den Hygiene- und Abstandsregeln in den Gottesdiensten gerecht zu werden und dennoch ein schönes Fest zu feiern, gingen alle Kinder in ihren Katechetengruppen zur Kommunion. Das hatte zur Folge, dass im Pfarrverband elf mal eine Messe zur Erstkommunion gefeiert wurde. Die ersten Gruppen waren schon am 29.08.dran, danach folgten jeden Samstag weitere Gruppen. Bis Ende September haben dann alle Bad Honnefer Kommunionkinder ihr Fest gefeiert.

In diesem Jahr lautete das begleitende Thema „In Gottes Hand“ und nach diesem Motto war auch die Messe gestaltet. Trotz der Einschränkungen waren alle Kommunion Gottesdienste schön und die Kinder freuten sich, dass nach der langen Pause, nun endlich der große Tag gekommen war. Die Feiern im Kreise der Familien fielen vielleicht etwas kleiner aus als üblich. Die Aussagen der Kinder und Familienangehörigen lauteten übereinstimmend: „Das war ein schönes Fest und wir sind froh, dass es nun endlich stattgefunden hat.“

(ei)

03.10.2020