Aktion “ SEI DABEI“ – Sophias Lieblingsteile übernimmt Patenschaften für benachteiligte Kinder

Fotos: Bündnis Familie

Ute Koch, Inhaberin von Sophias erklärt, dass sich die Unterstützung des Projektes eigentlich zufällig ergeben hat: „Ich hab seit Monaten mitbekommen, was das Bündnis Familie für unterschiedliche Projekte macht und dann hab ich Laura angesprochen und gesagt, dass wir gerne unterstützen möchten.“

So hat der Bekleidungsladen zum „Feierabendshopping“ professionelles Hairstyling angeboten und den gesamten Spendenerlös für das Projekt „Dabei sein“ des Bündnisses gespendet.

Als die Inhaberin erfahren hat, dass das Projekt, in dessen Rahmen Kinder aus armutsgefährdeten Familien unterstützt werden, zukünftig über Patenschaften organisiert werden soll, hat sie nicht lange gezögert und die Übernahme von Patenschaften angeboten.
Laura Solzbacher, Vorsitzende des Bündisses ist begeistert von der Hilfsbereitschaft, obwohl es gerade der Einzelhandel in den vergangenen Monaten nicht leicht hatte: „Wir hatten das Projekt noch keinen Tag neu beworben, das stand mein Handy nicht still. Es wäre natürlich gigantisch, wenn weitere Geschäfte oder Firmen Lust hätten Patenschaften zu übernehmen.

Wir kooperieren stärker mit den Kinderarztpraxen und therapeutischen Einrichtungen. So gehen wir sicher, dass wir Kinder unterstützen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind.“
Vier solcher Patenschaften übernimmt zukünftig Sophias. Die geförderten Kinder können dank dieser Unterstützung einen Sportverein besuchen, oder ein Instrument lernen. Teilhabe ist für Kinder essentiell und gerade in der aktuellen Situation wichtig. Viele Familien sind bei der Finanzierung von Freizeitaktivitäten auf Unterstützung angewiesen.

„Für viele Familien hier in Bad Honnef sind das Selbstverständlichkeiten; das Essen in der OGS, die Mitgliedschaft im Sportverein, Ballett oder Reitunterricht. Wir würden zukünftig gerne mit den Vereinen zusammen arbeiten und so etwas wie „Tandem-Mitgliedschaften“ organisieren. So ist zum Beispiel die Ballettschule Wien-Fischer auf uns zugekommen und möchte kostenlose Plätze anbieten oder eine Beitragsreduzierung für Patenschaften.

Solche Angebote machen einfach nur glücklich – ich bin sicher, dass wir in Bad Honnef viele Kinder unterstützen können!“ Das Bündnis für Familie möchte das Projekt in den kommenden Monaten stärker bewerben und zukünftig online organisieren.

 

Nähere Informationen finden sich auf der Homepage www.familie-bad-honnef.de
Interessenten können sich melden unter info@familie-bad-honnef.de

 

 

(ls)

03.10.2020