WSVH weiter auf Erfolgskurs

(c) wsvh
  1. NRW Landesmeisterschaften und Landeswettbewerb 2020  für Kinder in Krefeld vom 3.10.- 4.10.2020

Physische und psychische Stärke bewies am verganenem Wochenende erneut Moritz Witten in Krefeld. Für den WSVH errang er gleich zwei Landesmeistertitel. In Krefeld starteten die 43. NRW Landesmeisterschaften und parallel dazu wurde, auf der gleichen Strecke, der NRW Landeswettbewerb 2020 für Kinder ausgetragen. Der WSVH hat an beiden Regatten zum Teil sehr erfolgreich teilgenommen, kämpfte aber auch gegen die Widrigkeiten des Wetters.

  1. NRW Landesmeisterschaften:

Im JM2x A setzten sich Moritz Witten und Clemens Issig im Finale souverän gegen starke Gegner von der Bonner RG (2.) und dem Duisburger Ruderverein (3.) durch und konnten stolz die Goldmedaille am Siegersteg entgegennehmen. Damit bestätigten beide die ebenfalls starke Leistung bei der Ruder-Regatta in Krefeld vor zwei Wochen. Trainer Lukas Gäßler: „Der Zweier hat sehr gut harmoniert, was den nötigen Vorteil vor den zwei anderen starken Booten ausmachte. Die Leistung macht Hoffnung auf eine Medaille bei den DSM.“

Esther Böning qualifizierte sich im JF 1x B mit einem Vorlaufsieg für das Finale. Hier konnte sie in einem packenden Finale einen zweiten Platz gegen den Ruderclub Witten (1.) und den RV Münster (3.) behaupten. „Esther hat eine super Saison im Einer hingelegt und sich dafür ihre Belohnung abgeholt”, kommentiert Lukas Gäßler die Leistung.

Moritz Witten startete am zweiten Tag der Landesmeisterschaften auch im JM 1x A. Die Qualifikation für das Finale gelang ihm erwartungsgemäß mit einem taktisch klug gefahrenen 2. Platz hinter Paul-Emil Scholz vom Duisburger Ruderverein. Im spannenden Finale zeigte Moritz dann sein volles Potenzial und verwies seinen Konkurrenten Paul-Emil Scholz auf den zweiten Platz. Mit diesem hervorragenden Sieg im Einer gelang es Moritz den zweiten Landesmeistertitel an einem Wochenende zu erringen. Das ist sehr außergewöhnlich und zeigt die rasante Entwicklung, die Moritz in den letzten zwei Jahren genommen hat.

Lukas Gäßler: „Moritz hat in diesem Rennen gegen starke Konkurrenz gezeigt, wozu er fähig ist. Darauf lässt sich nächstes Jahr aufbauen.“ Dies sieht auch der Deutsche Ruderverband (DRV) so und hat Moritz im Oktober 2020 zu einem einwöchigen DRV-Lehrgang in die Ruderakademie Ratzeburg eingeladen.

Marc und Tim Danne traten im Doppelzweier der Männer SM2xA an. Sie qualifizierten sich mit einem guten 2. Platz für das Finale. Leider konnten sie krankheitsbedingt im Finale nicht antreten. Bei den deutschen Sprintmeisterschaften am 10.10. haben sie noch einmal die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die sehr erfreulichen Erfolge bei diesen Landesmeisterschaften wecken große Hoffnungen auf ebenfalls gute Resultate bei den deutschen Sprintmeisterschaften in Werder vom 10.10. – 11.10.2020. Hier müssen die WSVH-Athleten dann auf einer „nur“ 450 m langen Strecke ihre Sprintfähigkeiten zeigen.

Landeswettbewerb 2020

Im Landeswettbewerb messen sich talentierte Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren in einem Rennen über 1000 m. Für den WSVH stellten sich Katharina Mielke und Alexander Mielke dem Wettbewerb.

Im Einer für 13jährige Mädchen startete Katharina in ihrem ersten Rennen überhaupt. Im Vordergrund stand der Aspekt Erfahrung zu sammeln, um im nächsten Jahr auf weiteren Kinderregatten auch vordere Plätze anzustreben.

Alexander Mielke konnte im Einer für 14jährige Jungen einen ehrenwerten 3. Platz belegen. Das reichte aber leider nicht, um sich in einem sehr großen Teilnehmerfeld für das Finale zu qualifizieren.

Moritz Witten nach dem Sieg im Einer (c) WSVH
Siegerehrung von Esther Bönig (Links) für den 2. Platz im Einer , (c) WSVH
Clemens Issing (r.) und Moritz Witten (l.) nach dem Sieg im Zweier . (c) WSVH

 

(ah)

06.10.2020