„Wir lassen Bad Honnef erblühen.“ Krokuspflanzung an 3 Örtlichkeiten in Honnef

Bereits zum 8. mal fand in diesem Jahr am vergangenen Freitag (9.10.2020) die Krokuspflanzung der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef statt.

Früh um 8:00 Uhr startete die Aktion an der Evangelischen Kirche an der Luisenstraße. Dort lies Pfarrer Löttgen-Tangermann rund 50.000 Knollen auf der großen Wiese vor der Kirche in die Erde bringen.

Direkt weiter ging es um 10:00 Uhr auf dem Neuen Friedhof an der Linzer Straße. Dort wurden rund 200.000 Knollen von der Bad Honnef AG gesponsert und von rund 200 Kindern der Selhofer Grundschule Sankt Martinus und der Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg in den Boden gesetzt. Mit Tütchen Blumenzwiebeln und Garten-Schaufeln zogen die Kinder in abgegrenzte Areale unter den Bäumen und pflanzten die Blumenzwiebeln in die Erde. Auf der rund 3000qm großen Fläche arbeitete währenddessen eine Pflanzmaschine, um die bereits im letzten Jahr begonnene Fläche zu vervollständigen.

Dadurch werden die Grünflächen im kommenden Jahr in ein farbenprächtiges Blütenmeer verwandelt. Getreu dem Motto der Aktion: „Wir lassen Bad Honnef erblühen.“ sagte Initiator Diether Habicht-Benthin von der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef.  Der kaufmännische Vorstand der BHAG, Mathias Eik zusammen mit Marketing Referentin Daniela Paffhausen zeigten sich begeistert und verteilten zum Schutz vor dem einsetzenden Regen noch einige Basecaps an die Kinder. Auch der Stellvertretende Bürgermeister Peter Profittlich überbrachte Grüße der Stadt und erfreute sich an den Nachwuchsgärtnern.

Um 14 Uhr ging es dann nach Aegidienberg . Dort warteten schon rund 70 Kinder der OGS, der Theodor-Weinz-Grundschule, um sich an die zu Arbeit machen. Schulleiterin Rita Bachmann hatte die Veranstaltung auch schon im Vorfeld gut Organisiert und bereits in den OGS Gruppen die Tütchen verteilt und den Kindern erklärt worauf sie zu achten haben. Auch hier wurden zwischen der Schule und der Sporthalle insgesamt 50.000 Zwiebeln in den Boden gebracht

Die Beteiligung der Kinder war in diesem Jahr Corona bedingt etwas schwieriger. Das Ordnungsamt der Stadt Bad Honnef hat das vorgestellt Konzept gebilligt.

Zusätzlich wurden 600 Tüten mit je 15 Krokussen gefüllt und mit einer Klappkarte verschlossen. Sie wurden über die Schulen in die Elternhäuser geschickt, mit der Bitte, sie zu Hause im Garten oder Balkonkasten einzupflanzen, und damit Teil des Projekts „Gemeinsam lassen wir Bad Honnef erblühen“ zu werden.

Viel Arbeit um hoffentlich ein kleines blaues Wunder in Bad Honnef zu bewirken, gegen Irritationen und den Missmut, der insbesondere älteren Mitbürgern durch die Corona-Maßnahmen zu schaffen macht. Wenn im März alle 1,7 Millionen Krokusse blühen und sich auf dem Krokusfest am „Schlafenden Löwen“ Alt und Jung an den Liedern und Tänzchen der Schulkinder erfreuen, dann könnte das gelingen.

 

Hier die Impressionen der Aktion … in 3 Teilen

Teil 1  Pflanzung an der Ev. Erlöserkirche in der Luisenstrasse

 

Teil 2 Pflanzung mit  200 Kindern  am Neuen Friedhof Linzer Strasse

Teil 3  Pflanzung mit OGS Kindern der Theodor Weinz Schule Aegidienberg

 

(eb) Fotos: Thomas Scheben

11.10.2020