Klasse 3b der Sankt Martinus Grundschule im Forscherfieber

(c) Foto BHAG

Die katholische Grundschule Sankt Martinus in Bad Honnef/Selhof ist Partner des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“. In einem Lehrerkonferenzbeschluss verpflichtet sich die Einrichtung weiterhin dazu, die Verankerung des weltweiten Bildungskonzeptes der Gestaltungskompetenz der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulsystem voranzubringen. Für ihr Engagement, insbesondere auch in Kooperation mit der Bad Honnef AG, wurde die Schule mehrfach auf Landesebene vom Schul- und vom Umweltministerium ausgezeichnet. So auch in diesem Jahr.

Grund genug den letzten Schultag vor den Herbstferien mit Hilfe des nachhaltigen BHAG-Bildungsangebotes als Wasser-Forschertag zu nutzen. So kam es, dass rund um den Lernraum Schule am vergangenen Freitag Schülerteams unterwegs waren, um den Spuren der Leitungswege des Bad Honnefer Trinkwassers zu folgen und an offenen Gewässern Wasserproben zu nehmen. Mit dem BHAG-Mini-Wasserlabor testeten die Teams mit Eifer ihre Proben und lernten die Referenzwerte für Wasserhärte und den pH-Wert zu bestimmen. Dabei lernten sie auch die verantwortungsvolle Arbeit der BHAG-Wasserwerker kennen und das Qualitätsprodukt Trinkwasser für ihre gesunde Entwicklung wert zu schätzen.

Ihr neu erworbenes Wasser-Wissen werden die Kinder nach den Herbstferien mit Ihrer Sachkundelehrerin Carmen Roschlau vertiefen. Das Fazit des Tages bringt Theo auf den Punkt, der das Projekt bereits in den Sommerferien kennengelernt hatte: „Nichts geht auf dieser Welt, wenn ihr das Wasser fehlt. Deshalb müssen wir helfen es sauber zu halten.“

(ml)

14.10.2020