Erste-Hilfe-Ausbildung für die THW Jugend Bad Honnef

Erste-Hilfe-Maßnahmen müssen regelmäßig geübt werden, nicht nur für die Helfer*innen im Einsatzdienst sondern auch schon für unsere Junghelfer*innen

Auf dem Dienstplan der THW Jugendgruppe des Ortsverbandes Bad Honnef stand diesmal ein Samstagsdienst für die regelmäßige stattzufindende Erste-Hilfe-Ausbildung.

Durchgeführt wurden dieser durch die benachbarten Ausbilder der Bad Honnefer Malteser (MHD). Zu beachten waren dabei natürlich die geltenden Corona-Hygieneregelungen.

Auf dem Programm standen diesmal nicht nur Wiederholung und Übung der Erste-Hilfe-Maßnahmen am Unfallort sondern auch die Übung des sicheren Patiententransportes mit unterschiedlichen Hilfsmitteln die dem Technischen Hilfswerk (THW) zur Verfügung stehen.

Geübt wurde mit einem Dummy und dem Bergetuch, einem Spineboard und der Krankentrage. Im Vordergrund stand dabei jeweils der patientenschonende Umgang beim Transport.

Wir danken dem MHD für die tolle Ausbildung unserer Junghelfer*innen.

(kazi)

19.10.2020