Vor festlich dekorierten Häusern zusammenkommen bei weihnachtlichen Geschichten, Gesprächen, Musik, gemeinsam an einem Feuerkorb stehen und Punsch und Glühwein trinken – so sieht typischerweise ein Abend beim Lebendigen Adventskalender der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef aus. Auf dieses in vielerlei Hinsicht wärmende Gemeinschaftserlebnis wollten die Organisatorinnen auch in diesem Jahr nicht verzichten und haben die beliebte Adventsaktion ins Internet verlegt.
Geschichten, Musik und Brauchtum digital
„Jetzt erst recht, haben wir uns gedacht und gemeinsam mit den Pfarrern und Jugendleiter Oliver Rahn entschieden, den Lebendigen Advent jeden Tag auf der Homepage zu feiern. Genau mit den Mitteln, die die beliebte Aktion ausmachen. Es wird also auch online jede Menge festliche Musik, berührende Geschichten und sogar Glühwein und Plätzchen geben“, verraten die Initiatorinnen Ursula Kollritsch und Elke Pelletier vorab.
Unter www.ev-kirche-bad-honnef.de öffnet sich per Mausklick von 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag ein Videotürchen. Die verschiedenen Gastgeber lesen, singen, musizieren, basteln, erzählen und bringen für fünf bis zehn Minuten das Licht der Weihnachtszeit in die Häuser.
Am Ende zünden alle Türöffner eine Kerze an. „Das kann dann auch zuhause jeder machen. Und so geht unser Licht von innen nach außen und leuchtet weiter“, stellen Ursula Kollritsch und Elke Pelletier die Idee des ersten Online-Kalenders weiter vor.
Diesen Moment symbolisiert auch der aktuelle Gemeindebrief. Auf dem eigens zusammengestellten Titelbild kommt eine Hand mit einer Kerze aus einem Computerbildschirm und reicht sie einer Hand von außen. Inspiriert wurde das Kerzenlicht-Motto von den Chören der Gemeinde, die in diesem Jahr in verschiedenen Besetzungen das Stück „Candlelight“ von John Rutter probten. Ausschnitte daraus erklingen immer beim Öffnen eines Türchens.
Der Lebendige Adventskalender ist eine generationen- und konfessionsübergreifende, an der in diesem Jahr noch mehr Menschen teilhaben können, auch über die Grenzen von Bad Honnef hinaus. Viele helfende Hände sind daran beteiligt, er kann zugangsfrei überall und zu jeder Tageszeit genutzt werden.
Einladung: Täglich um 18 Uhr ein Licht anzünden
Darüber hinaus lädt die Ev. Kirchengemeinde dazu ein, jeden Tag um 18 Uhr eine Kerze anzuzünden als Zeichen der Verbundenheit und Zuversicht. Zu dieser Uhrzeit fanden in den Vorjahren immer die Kalenderabende draußen statt.
Informationen bei: Ursula Kollritsch und Elke Pelletier:
Tel.: 02224-9881289 Tel.: 02224-75045
E-Mail: kollritsch@sommer-frisch.de E-Mail: andreas.pelletier@freenet.de
(ar)
26.11.2020