Große Bürgerbefragung zur Kleinbuslinie Selhof gestartet

Symbolfoto Bus RSVG -- Foto© Thomas Scheben

Enge Straßen und Gassen, enge Wohnbebauung und insgesamt kleine wie unübersichtliche Verkehrsräume: die Bedingungen für einen reibungslosen Öffentlichen Personennahverkehr stellten für Verkehrsplaner in den vergangenen Jahren eine Herausforderung dar. Mit der Entscheidung für die Einführung einer Kleinbuslinie hatte der Stadtrat schließlich im vergangenen August die Grundlage für die künftige Anbindung Selhofs gelegt.

Die Würfel sind gefallen“, zeigt sich Holger Heuser erleichtert, „nun geht es an die Feinheiten.“ Und dabei, so Bad Honnefs Erster Beigeordneter, sei insbesondere die Meinung der Selhofer selbst gefragt. Bad Honnefs Verwaltung will es jetzt wissen: Welche Linienführung halten Anwohner wie Nutzer für optimal? Wo sind Haltepunkte möglich,  welche Zielpunkte wünschenswert,  etwa Bad Honnef Süd oder Umsteigemöglichkeiten.  Interessant sind auch Vorstellungen zur Taktung der Mini-Linie, die künftig bis zur Stadtbahn und zurückführt.

„Sicherlich gibt es viele Wünsche und Anregungen rund um das „wie““, weiß Heuser. Das hatte auch eine Testfahrt mit einem der Kleinbusse in Selhof gezeigt. In einem Video erklären die am Projekt beteiligten Vertreter der Stadt und des Rhein-Sieg-Kreises die Hintergründe und Einbettung in das gesamte Busnetz der Stadt.

Bad Honnefs Erster Beigeordneter und sein Team sammeln daher ab sofort Meinungen und Anregungen, die Selhofer sollen sich rege an Entscheidungen zur neuen Anbindung beteiligen können. Dabei setzt die Verwaltung auf mehrere Bausteine, das Ordnungsamt wie der Bereich Klimaschutz entwickelten verschiedene Optionen, die Menschen mit und ohne Internet-Affinität eine Stimme geben soll. Eine Website im städtischen Internetangebot informiert über die Details.

Ab sofort können die Selhofer zwischen einer Online-Umfrage zum Kleinbus wählen, alternativ das Formular herunterladen, ausfüllen und per Mail zurücksenden, postalisch oder persönlich im Briefkasten des Rathauses deponieren. Ausgedruckte Fragebögen liegen zudem in den Bürgerbüros Bad Honnef-Tal und Aegidienberg aus. Heuser sowie das Team um Ordnungsamtsleiter Christoph Heck planen zudem – soweit es die Pandemie zulässt – eine Präsenzveranstaltung am Vormittag des 14. Dezember.

„Wir wollen den Aspekt eines persönlichen Austausches auf ganz klassischem Weg zumindest noch nicht ausschließen“, erklärt Heuser die vage Planung. Dennoch wirbt er um Anmeldungen (Email: straßenverkehr@bad-honnef.de), denn die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Details (coronakonform) diskutieren, das soll schließlich auch abends im Rahmen eines Zoom-Meetings möglich sein. „Das Paket der Möglichkeiten ist gut geschnürt, wir ziehen in unserer Kommunikation alle Register“, versichert der Beigeordnete.

Dem Ende der Umfrage zum 31. Dezember dieses Jahres folgt eine Menge Arbeit, denn die Ergebnisse der groß angelegten Bürgerbefragung zur neuen Kleinbuslinie Selhof bilde die Grundlage für eine Beschlussvorlage, über die der Kreistag in seiner Sitzung im Februar kommenden Jahres befinden wird. (aha)

 

Direkter Link zur Umfrage: https://www.hosting.grafstat.com/bad-honnef/f/UmfrageKleinbusSelhof-2r4865/index.php

Video anschauen: https://youtu.be/x9oDwKru2zM

+++ TERMIN +++ ANMELDEN +++ TERMIN +++

Montag, 14. Dezember
Präsenzveranstaltung Kleinbuslinie Selhof, 10 – 12 Uhr, Rathaus Bad Honnef
Zoom-Meeting, 18 – 20 Uhr
Anmeldungen für eine oder beide Veranstaltungen wird bis 9. Dezember gebeten an: straßenverkehr@bad-honnef.de

Fragebögen liegen zum Mitnehmen in den Bürgerbüros Bad Honnef-Tal und Aegidienberg aus.

 

Quelle : Andrea Hauser  – Kommunikation / Digitale Projekte – Wirtschaftsförderung

01.12.2020- 326